Obamacare-Schild | Bildquelle: REUTERS

Hohe Nachfrage - trotz Trump Obamacare ist quicklebendig

Stand: 16.12.2017 01:53 Uhr

"Obamacare ist tot" - sagt US-Präsident Trump immer wieder. Nun endet die Anmeldefrist für Neuabschlüsse - und siehe da: Die totgesagte Krankenversicherung von Amtsvorgänger Obama ist erstaunlich lebendig. Trump hat dafür eine ganz simple Erklärung.

Von Martin Ganslmeier, ARD-Studio Washington

Wochenlang verkündete US-Präsident Donald Trump, die Krankenversicherung für alle sei kurz vor dem Kollaps: "Obamacare ist tot", sagte Trump immer wieder. Er und seine Republikaner wollten Obamacare abschaffen. Das scheiterte im Kongress, weil sich die Republikaner nicht auf eine Alternative einigen konnten.

Danach tat Trump alles, um das Werk seines Amtsvorgängers zu unterminieren. Die Anmeldefrist für neue Krankenversicherungsabschlüsse wurde von zwölf Wochen auf sechs Wochen halbiert; das heißt, in den vergangenen Jahren war es immer möglich, sich in den Monaten November, Dezember und Januar anzumelden. Die Trump-Regierung hat diese Frist von Anfang November bis Mitte Dezember begrenzt. Darüber hinaus wurde das Marketing-Budget für Obamacare um 90 Prozent gekürzt.

Nur noch zehn Prozent ohne Krankenversicherung

Doch die totgesagte Krankenversicherung für alle erfreut sich offensichtlich doch noch großer Beliebtheit. Wenn die Anmeldefrist heute endet, haben sich weitere fünf Millionen Amerikaner krankenversichern lassen. Das sind rund 20 Prozent mehr, als sich im Vergleichszeitraum des Vorjahres, also in den sechs Wochen von November bis Mitte Dezember 2016 angemeldet hatten. Bisher waren zwölf Millionen US-Bürger über Obamacare versichert. Die Zahl der Menschen ohne Krankenversicherung sank seit 2010 von 18 Prozent auf etwa zehn Prozent.

US-Präsident Trump äußerte sich unbeeindruckt über die hohe Nachfrage nach Obamacare. Das sei normal, wenn Menschen fürchten, ihnen werde etwas weggenommen.

Hohe Nachfrage nach Obamacare
Martin Ganslmeier, ARD Washington
15.12.2017 21:48 Uhr

Download der Audiodatei

Wir bieten dieses Audio in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Audiodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Darstellung: