Der nordkoreanische Machthaber Kim

Nordkorea Atomwaffenfähige Rakete getestet?

Stand: 28.10.2022 05:59 Uhr

Eigentlich verbieten UN-Resolutionen Nordkorea Tests mit ballistischen Raketen - aber das Regime hat sich offenbar erneut darüber hinweggesetzt. Die IAEA sieht Anzeichen für einen baldigen erneuten Atomtest.

Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs erneut eine potenziell atomwaffenfähige Rakete abgefeuert. Die Rakete sei nach dem Start in Richtung des Meers im Osten geflogen, teilte der Generalstab mit. Bei der Rakete handelte es sich demnach um eine ballistische Rakete. Zunächst waren keine weiteren Details bekannt.

UN-Resolutionen verbieten Nordkorea die Erprobung von ballistischen Raketen. Sie können je nach Bauart auch einen Atomsprengkopf tragen.

Seit Ende September hat Nordkorea in ungewohnt hoher Frequenz Raketentests durchgeführt. Damit sollte laut Eigenaussage der Regierung auch der Beschuss von Flugplätzen in Südkorea mit taktischen Nuklearwaffen simuliert werden.

Sorge wegen eines möglichen Atomtests

Nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) mehren sich die Hinweise für einen bevorstehenden Atomtest durch Nordkorea. "Wir hoffen, dass es nicht passiert, aber die Anzeichen gehen leider in die genau andere Richtung", sagte IAEA-Chef Rafael Grossi.

Die IAEA beobachte entsprechende Vorbereitungen in der Autokratie. Jeder halte deswegen den Atem an, sagte Grossi weiter. Ein nuklearer Test wäre eine weitere Bestätigung dafür, dass das Programm "auf unglaublich besorgniserregende Weise mit Volldampf voranschreitet" und Pjöngjang sein Arsenal weiter verfeinere.

Kathrin Erdmann, Kathrin Erdmann, ARD Tokio, 28.10.2022 10:59 Uhr