Rupert Murdoch

Chef des US-Senders Fox News Murdoch räumt Verbreitung von Wahllügen ein

Stand: 28.02.2023 08:27 Uhr

Ex-Präsident Trump behauptet bis heute, die US-Wahl 2020 sei manipuliert worden. Der US-Sender Fox News verbreitete einiger dieser Falschbehauptungen - wie dessen Chef Murdoch nun in einer Aussage unter Eid zugab.

Von Mit Informationen von Sebastian Hesse, ARD-Studio Washington

Der Besitzer des US-Senders Fox News, Rupert Murdoch, hat die Verbreitung von Falschbehauptungen nach den Präsidentschaftswahlen 2020 durch einige Kommentatoren des Senders eingeräumt.

"Einige unserer Moderatoren haben Falschbehauptungen über eine angeblich manipulierte Präsidentschaftswahl verbreitet", sagte der einflussreiche Medienunternehmer in einer Aussage unter Eid. Das geht aus Auszügen eines Gerichtsdokuments hervor, die von US-Medien verbreitet wurden.

Murdoch: Nicht gesamter Sender unterstützt Aussagen

Die Falschnachricht, der damals noch amtierende Präsident Donald Trump sei durch Betrug um seine Wiederwahl gebracht worden, sei von einigen Kommentatoren unterstützt worden - aber nicht vom gesamten Sender, wird Murdoch darin zitiert. "Ich hätte mir gewünscht, dass wir das im Nachhinein stärker anprangern."

Murdoch wurde Anfang Februar von dem Gericht im Bundesstaat Delaware befragt, das die Entschädigungsklage des Wahlmaschinenherstellers Dominion verhandelt. Dominion hatte Fox News wegen Rufschädigung auf Schadensersatz in Höhe von 1,6 Milliarden Dollar verklagt.

Trump behauptet falsche Wahlauszählung

Teil der von Republikaner Trump und seinen Anhängern verbreiteten Verschwörungstheorie ist es, die Wahlmaschinen von Dominion hätten die abgegebenen Stimmen nicht korrekt ausgezählt. Fox News habe Berichte über diese angebliche Manipulation verbreitetet.

Das Management des TV-Senders beruft sich auf die Pressefreiheit und beharrt darauf, die Version Trumps und seiner Anwälte legitimerweise als Nachricht behandelt und wiedergegeben zu haben.

Trump behauptet bis heute wahrheitswidrig, er sei durch Betrug um seinen Wahlsieg gebracht worden. In dem Prozess vor einem Bundesgericht in Delaware will Dominion nachweisen, dass Fox News vorsätzlich Falschnachrichten ausstrahlte.

Sebastian Hesse, Sebastian Hesse, ARD Washington, 28.02.2023 08:31 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 28. Februar 2023 um 08:46 Uhr.