EU-Außenministertreffen in Brüssel EU sieht "echte Fortschritte" bei Atomgespräch mit Iran

Stand: 24.08.2007 23:42 Uhr

Bei den Atomgesprächen zwischen EU-Chefdiplomat Solana und dem iranischen Chefunterhändler Lardischani gibt es nach Angaben Solanas Bewegung. Allerdings brauche Laridschani mehr Zeit, um in Iran einen Konsens über eine Lösung zu erreichen, sagte Solana.

Im Atomstreit mit Iran sieht die Europäische Union deutliche Fortschritte. Zwar seien nicht alle Probleme gelöst, "aber wir kommen wirklich voran", sagte Chefdiplomat Javier Solana nach einem Treffen der EU-Außenminister in Brüssel. "Ein solches Maß an Engagement wie im Moment hatten wir noch nie", so Solana. Allerdings gebe es nach wie vor einige Punkte, über die noch diskutiert werden müsse und die einer Einigung bedürften. Details nannte Solana keine.

Sein iranischer Gesprächspartner Ali Laridschani brauche mehr Zeit, um im Iran einen Konsens über eine Lösung zu erreichen, sagte der EU-Außenbeauftragte. Er hoffe auf ein weiteres Treffen mit Laridschani in den kommenden Tagen. Nun stünden entscheidende zwei Wochen bei Gesprächen bei den Vereinten Nationen bevor.

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier sagte, der Wille Irans sei ernst zu nehmen, wieder in Verhandlungen mit der internationalen Gemeinschaft zu kommen. Allerdings reiche der Wille allein nicht. Iran müsse nun auch handeln und seine Urananreicherung aussetzen. Ein weiteres Treffen zwischen Solana und dem iranischen Chefunterhändler Laridschani wird für die kommenden Tage erwartet.