Das Columbia-Unglück Folgenreiche Katastrophe beim Wiedereintritt

Stand: 14.09.2007 12:31 Uhr

Nach dem ersten Schock und der Trauer um die sieben Astronauten, die beim Absturz der Raumfähre Columbia ums Leben gekommen sind, konzentriert sich die NASA nun auf die Ursachensuche des Unglücks. Tagesschau.de gibt einen Überblick über die Mission der Columbia, die Geschichte der bemannten Raumfahrt und die Folgen des Absturzes.

Beim Absturz der Columbia sind sieben Astronauten ums Leben gekommen - zwei Frauen und fünf Männer. Das Unglück stellt die US-Weltraumbehörde NASA aber noch vor ganz andere Schwierigkeiten: Die verbleibenen drei flugfähigen US-Raumfähren bleiben bis auf weiteres am Boden. Die Space Shuttles sind nach 113 Missionen in 22 Jahren aber kaum noch aus der bemannten Raumfahrt wegzudenken und haben eine wesentliche Aufgabe beim Aufbau der Internationalen Raumstation ISS.