Siebenköpfige Crew Die Columbia-Besatzung

Stand: 28.08.2007 23:15 Uhr

Beim Absturz der Columbia sind sieben Astronauten ums Leben gekommen - zwei Frauen und fünf Männer. Unter den Opfern ist auch der erste Israeli, der ins All geflogen ist.

Sieben Astronauten waren an Bord der Raumfähre Columbia, fünf Männer und zwei Frauen:

Ilan Ramon: Der 48-jährige Astronaut war der erste Israeli im All. In der Luftwaffe galt Ramon als einer der erfahrensten Piloten. Der Ingenieur war Vater von vier Kindern. Der Sohn eines Auschwitz-Überlebenden wollte nach eigenen Worten mit seinem Flug dazu beitragen, dass seine Landsleute ihre Probleme wenigstens für eine kurze Zeit vergessen.

Rick Douglas Husband: Der 45 Jahre alte Oberst der US-Luftwaffe war verheiratet und hatte zwei Kinder. Der Ingenieur war insgesamt mehr als 235 Stunden im All. Husband gehörte zu der Space-Shuttle-Crew, die 1999 erstmals an die Internationale Raumstation (ISS) andockte.

Kalpana C. Chawla: Die erfahrene NASA-Astronautin, geboren 1961 in Indien, promovierte in Luft- und Raumfahrt an der Colorado-Universität. Chawla hatte mehr als 375 Stunden Erfahrung im All. 1997 bediente sie den Roboterarm eines Shuttle-Fluges.

Laurel Blair Salton Clark: Die US-Navy-Ärztin war zum ersten Mal an Bord einer Raumfähre. Die 41-Jährige sollte eine Reihe von biologischen Experimenten an Bord durchführen. Sie hatte Medizin an der Universität in Wisconsin studiert, war verheiratet und Mutter eines Kindes.

Michael P. Anderson: Der 43-Jährige aus dem US-Staat Washington war schon 1998 an Bord der Raumfähre, die an der russischen Raumfahrtstation Mir andockte. Der verheiratete Oberstleutnant und Physiker war verantwortlich für die Wissenschaftsmission.

David M. Brown: Der 46 Jahre alte Marineoffizier aus Virginia war zum ersten Mal im All. Der Wissenschaftler arbeitete an zahlreichen biologischen Experimenten.

William C. McCool: Der US-Marineflieger hat in 24 verschiedenen Flugzeugen 2800 Stunden als Pilot zugebracht. Der 41-Jährige wurde 1996 für das Training bei der Nasa ausgewählt.