Blick in das Lager Guantanamo (Archivbild 2002)

Resolution zu Afghanistan EU-Parlament fordert Schließung von Guantanamo

Stand: 25.08.2007 22:47 Uhr

Das Europäische Parlament in Straßburg hat die sofortige Schließung des US-Gefangenenlagers Guantanamo gefordert. Die Aufforderung ist Teil einer Afghanistan-Resolution, die die Abgeordneten verabschiedeten.

Darin verurteilt das Parlament, dass hunderte Terrorverdächtiger aus Afghanistan in das Lager gebracht wurden, "wo Folterungen und andere Misshandlungen durch US-Streitkräfte zahlreichen Zeugenaussagen zufolge an der Tagesordnung waren".

Blick in das Lager Guantanamo (Archivbild 2002)

Blick in das Lager Guantanamo (Archivbild 2002)

Weitgehende Forderung

Der Passus wurde auf Antrag der Grünen-Fraktion in die Resolution aufgenommen. Die deutsche Grünen-Europaabgeordnete Angelika Beer betonte, damit gehe das Straßburger Haus "weiter als alle anderen Parlamente zuvor". Alle Foltervorwürfe gegen US-Truppen in Afghanistan müssten bedingungslos aufgeklärt und die Verantwortlichen vor Gericht gebracht werden.