Resolution zu Afghanistan EU-Parlament fordert Schließung von Guantanamo

Stand: 25.08.2007 22:47 Uhr

Das Europäische Parlament in Straßburg hat die sofortige Schließung des US-Gefangenenlagers Guantanamo gefordert. Die Aufforderung ist Teil einer Afghanistan-Resolution, die die Abgeordneten verabschiedeten.

Darin verurteilt das Parlament, dass hunderte Terrorverdächtiger aus Afghanistan in das Lager gebracht wurden, "wo Folterungen und andere Misshandlungen durch US-Streitkräfte zahlreichen Zeugenaussagen zufolge an der Tagesordnung waren".

Weitgehende Forderung

Der Passus wurde auf Antrag der Grünen-Fraktion in die Resolution aufgenommen. Die deutsche Grünen-Europaabgeordnete Angelika Beer betonte, damit gehe das Straßburger Haus "weiter als alle anderen Parlamente zuvor". Alle Foltervorwürfe gegen US-Truppen in Afghanistan müssten bedingungslos aufgeklärt und die Verantwortlichen vor Gericht gebracht werden.