EU-Kandidat Kroatien Beitrittsverhandlungen erfolgreich gestartet

Stand: 25.08.2007 13:53 Uhr

Dem Beginn der EU-Beitrittsverhandlungen mit Kroatien steht nichts mehr im Weg: Die Außenminister der 25 Mitgliedstaaten wollen heute Abend in Luxemburg das erste Verhandlungskapitel "Wissenschaft und Forschung" aufschlagen.

Die EU hat die Beitrittsverhandlungen mit Kroatien eröffnet. Die Gespräche begannen beim Treffen der EU-Außenminister in Luxemburg mit dem Kapitel "Wissenschaft und Forschung". Die Verhandlungen über diesen Bereich wurden bereits vorläufig abgeschlossen. Die amtierende EU-Ratspräsidentin und österreichische Außenministerin Ursula Plassnik lobte auf einer Pressekonferenz die kroatische Ressortchefin Kolinda Grabar-Kitarovic für die gute Vorbereitung der Gespräche. Kroatien sei "auf einem sehr guten Weg", sagte Plassnik.

Möglicher Beitritt im Jahr 2009

Insgesamt wird die EU mit Kroatien über 35 Kapitel verhandeln. Der Balkanstaat strebt einen Beitritt im Jahr 2009 an. EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn nannte dieses Ziel "ehrgeizig". Wenn Kroatien mit den notwendigen Reformen gut vorankomme, sei ein Beitritt "gegen Ende dieses Jahrzehnts" aber möglich.

Die grundsätzliche Entscheidung für die Aufnahme der Beitrittsverhandlungen mit Kroatien hatten die EU-Außenminister bereits am 3. Oktober vergangenen Jahres getroffen, nachdem UN-Chefanklägerin Carla Del Ponte der Regierung in Zagreb erstmals eine uneingeschränkte Zusammenarbeit mit dem Tribunal für Kriegsverbrechen im früheren Jugoslawien bescheinigt hatte. Seitdem wurden im üblichen "Screening"-Prozess die Rechtssysteme beider Seiten verglichen.