Palmen im Sturm

Stürme, Regen, Hagel Heftige Unwetter auf Mallorca

Stand: 11.09.2019 12:46 Uhr

Schwere Stürme, starker Regen und Hagel ziehen seit Dienstag über die spanische Ferieninsel Mallorca. Über Verletzte oder Schäden ist bislang nichts bekannt. Doch vorsorglich wurde der Schulbeginn vielerorts verschoben.

Auf Mallorca hat sich der Sommer mit heftigen Unwettern verabschiedet. Schwere Stürme, starke Regenfälle und Hagel ziehen seit Dienstag über die spanische Urlaubsinsel. Auch zwei Tornados sollen über dem Meer gesichtet worden sein.

Wetterwarnung auf Rot

In der Nacht wurde die Wetterwarnung zeitweise von der Stufe Orange auf Rot angehoben, wie die örtlichen Behörden mitteilten. Der geplante Schulbeginn wurde in mehreren Ortschaften um einen Tag auf morgen verschoben, schrieb die Regierung der Balearen im Kurznachrichtendienst Twitter.

Flugverspätungen in Palma

Verletzte oder größere Schäden wurden bislang nicht gemeldet. Aber der Notfalldienst der Inselgruppe berichtete von umgeknickten Bäumen, überschwemmten Gebäuden und Straßen sowie losgerissenen oder auf Grund gelaufenen Booten. In der Berggemeinde Escorca fielen den Angaben zufolge 154 Liter Regen pro Quadratmeter. Am Flughafen in der Hauptstadt Palma gab es Verspätungen, einige Flüge mussten nach Ibiza umgeleitet werden.

Palmen im Sturm

Erst morgen soll das Wetter auf Mallorca wieder besser werden.

Der staatliche Wetterdienst Aemet warnte für die gesamte Balearengruppe vor "Platzregen und Stürmen". Eine Wetterberuhigung soll sich erst morgen einstellen.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 11. September 2019 um 15:00 Uhr.