Deutsche Soldaten der Abteilung MINUSMA stehen neben einem Fahrzeug in Mali (Archivbild 2018) | AFP

Angriff auf Blauhelme in Mali Mehrere deutsche Soldaten verletzt

Stand: 25.06.2021 15:15 Uhr

Bei einem Angriff auf die UN-Truppe MINUSMA in Mali sind 15 Soldaten verletzt worden, einige von ihnen schwer. Unter den Verletzten sind auch Bundeswehrsoldaten. Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer will sich am Nachmittag äußern.

Bei einem Autobomben-Anschlag auf eine Patrouille der UN-Truppe MINUSMA in Mali sind 15 Blauhelme verletzt worden. Das teilte MINUSMA auf Twitter mit. Die Explosion habe sich in der Nähe der Gemeinde Tarkint in der Provinz Gao ereignet.

Angaben zur Nationalität der verletzten Blauhelm-Soldaten machte die MINUSMA-Mission nicht. Die Bundeswehr teilte via Twitter mit, dass deutsche Soldaten bei einem Selbstmordanschlag verletzt worden seien, ließ die Zahl der Verletzten aber offen.

Über die genaue Zahl der verletzten Deutschen herrscht derzeit Unklarheit. So berichtet die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf den Verteidigungsausschuss in Berlin von 15 verletzten Soldaten, die Agentur AP unter Berufung auf die Bundeswehr dagegen von fünf.

ARD-Korrespondent Stefan Stuchlik erklärte in der tagesschau, er gehe angesichts "der verwirrenden Nachrichtenpolitik der Beteiligten" von einem schwerwiegenden Vorfall aus. Derzeit müsse man wohl von mindestens drei Schwerverletzten ausgehen. Wie die Nachrichtenagentur dpa aus Bundeswehrkreisen erfuhr, wird zur Stunde ein Evakuierungsflug vorbereitet. Die Verletzten seien in einem stabilen Zustand.

Statement von Kramp-Karrenbauer erwartet

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer am Nachmittag zu dem Vorfall äußern.

Die UN-Mission MINUSMA in Mali hat einen Auftrag zur Stabilisierung des Landes, in dem islamistische Terrorgruppen aktiv sind. Der Großteil der etwa 900 Bundeswehrsoldaten ist im Camp Castor stationiert. Laut ARD-Korrespondent Stuchlik gilt der Einsatz in Mali als der gefährlichste weltweit.

Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 25. Juni 2021 um 14:00 Uhr.

IHRE MEINUNG

KOMMENTARE

Avatar
Moderation 25.06.2021 • 18:33 Uhr

Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User, um Ihre Kommentare zum Thema „Deutsche Soldaten bei Anschlag in Mali verletzt“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren: https://meta.tagesschau.de/id/149282/kramp-karrenbauer-bestaetigt-zwoelf... Viele Grüße Die Moderation