Hintergrund

Blick in die Geschichte Libyens Ein künstlicher Staat mit 140 Stämmen

Stand: 23.08.2011 00:43 Uhr

Der Machtwechsel in Libyen ist zum Greifen nah, doch was passiert eigentlich nach der Herrschaft Gaddafis? Tom Buhrow wirft einen Blick auf die junge Geschichte Libyens, die vor 100 Jahren mit drei italienischen Kolonialgebieten begann. Die Übergangsregierung wird mit vielen Problemen kämpfen müssen.

Der Machtwechsel in Libyen ist zum Greifen nah, doch was passiert eigentlich nach der Herrschaft Gaddafis? Ein Blick in die junge Geschichte Libyens, die vor 100 Jahren mit drei italienischen Kolonialgebieten begann, zeigt: Die Übergangsregierung wird mit vielen Problemen kämpfen müssen. Tagesthemen-Moderator Tom Buhrow erklärt anhand einer animierten Landkarte die Entwicklung und den Aufbau des Staates Libyen.