Hilfskräfte am Schauplatz des Zugunglücks im Bezirk Balasore im indischen Bundesstaat Orissa

Indien Mindestens 280 Tote bei Zugunglück

Stand: 03.06.2023 08:49 Uhr

Zugunglücke kommen in Indien häufig vor - doch eine Katastrophe dieser Dimension ist selbst dort eine absolute Ausnahme: In Balasore entgleisten mehrere Züge, die Zahl der Todesopfer stieg auf mindestens 280.

Bei dem schweren Zugunglück im indischen Bundesstaat Odisha sind neuen Angaben zufolge mindestens 280 Menschen ums Leben gekommen. Zudem gebe es etwa 900 Verletzte, sagte Odishas Verwaltungschef Pradeep Kumar Jena.

Da noch Opfer unter den umgestürzten Waggons vermutet werden und die Bergungsarbeiten mit Einbruch der Nacht zusätzlich erschwert wurden, sind weiter steigende Zahlen zu befürchten.

Doch schon jetzt ist klar, dass es sich um eines der schlimmsten Zugunglücke der vergangenen Jahrzehnte handelt.

Oliver Mayer, ARD Neu-Delhi, zu den Bergungsarbeiten nach Zugunglück in Indien

tagesschau24, 03.06.2023 10:00 Uhr

Unfallhergang noch unklar

Unfälle im Bahnverkehr kommen in Indien zwar häufig vor, doch derart hohe Opferzahlen sind selbst in dem Land mit 1,4 Milliarden Einwohnern selten.

Das Unglück ereignete sich am Freitagabend gegen 19 Uhr Ortszeit (15 Uhr MESZ) im Bezirk Balasore. Der Hergang war auch Stunden nach dem Unfall unklar, die Lage am Unglücksort weiterhin unübersichtlich. Nach bisherigen Erkenntnissen waren dort zwei Personenzüge und ein Güterzug entgleist.

Aufnahmen vom Unglücksort zeigten Helfer auf und neben den umgestürzten Zugwaggons, die verzweifelt versuchten, verletzte Passagiere unter den tonnenschweren Trümmern zu retten.

Karte: Bahanaga Bazar Station, Indien

Regierung kündigt bereits Entschädigungen für Opfer an

Bahnminister Ashwini Vaishnaw sagte der Nachrichtenagentur ANI, er habe eine Untersuchung zur Ursache der Zugkatastrophe angeordnet. Premierminister Narendra Modi zeigte sich erschüttert und schrieb auf Twitter: "In dieser Stunde der Trauer sind meine Gedanken bei den trauernden Familien."

Das Büro des Premierministers kündigte schon kurz nach dem Unglück eine Entschädigung für die Angehörigen der Toten von je 200.000 Rupien (2267 Euro) an. Verletzte sollen demnach je 50.000 Rupien bekommen.

Bahnminister Ashwini Vaishnaw versprach zusätzlich eine Entschädigung in Höhe von einer Million Rupien für die Angehörigen der Toten. Schwerverletzte sollen den Angaben zufolge je 200.000 Rupien und Leichtverletzte je 50.000 Rupien erhalten.

Peter Hornung, ARD Neu-Delhi, tagesschau, 03.06.2023 06:14 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichteten die tagesthemen am 02. Juni 2023 um 21:45 Uhr und tagesschau24 am 03. Juni 2023 um 09:00 Uhr.