Frauen in Führungspositionen.  | Bildquelle: dpa

Studie über Führungskräfte Mit den Frauen steigt der Gewinn

Stand: 22.05.2019 17:17 Uhr

Konzerne, die auch auf Frauen in der Führungsetage setzen, sind laut einer Studie erfolgreicher. Doch noch seien Chefinnen in der Minderheit, klagt die Internationale Arbeitsorganisation ILO.

Von Dietrich Karl Mäurer, ARD-Studio Zürich

Ein höherer Anteil von Frauen in Führungspositionen macht Unternehmen erfolgreicher und steigert den Gewinn. Das zeigt eine neue Studie der Internationalen Arbeitsorganisation ILO.

Für die Studie befragte ILO mehr als 12.000 Firmen aus 70 Ländern. Fast zwei Drittel der Unternehmen, die auf eine Geschlechterdurchmischung in der Firmenleitung setzen, konnten ihre Gewinne steigern. Die Mehrheit erzielte Zuwächse zwischen zehn und 15 Prozent.

Kreativere Unternehmen

Mehr als jedes zweite Unternehmen verbesserte sich in den Bereichen Kreativität, Innovation und unternehmerische Offenheit. Mehr als die Hälfte gaben zudem an, Fachkräfte leichter gewinnen und halten zu können.

Man sei zwar von einem positiven Zusammenhang zwischen Geschlechtervielfalt und unternehmerischem Erfolg ausgegangen, sagte France-Massin, Direktorin des ILO-Büros für Arbeitgeberfragen, die vorliegenden Ergebnisse hätten die Erwartungen jedoch deutlich übertroffen.

Frauen in Führungsrollen unterrepräsentiert

Der Studie zufolge setzen die positiven Effekte geschlechtlicher Vielfalt dann ein, wenn 30 Prozent der Führungsrollen von Frauen besetzt sind. Fast 60 Prozent aller Unternehmen liegen jedoch unterhalb dieser Quote. Sie lassen sich damit die positiven Effekte entgehen.

France-Massin leitet eine klare Empfehlung ab: Wenn man sich vor Augen führe, wie viel Unternehmen investierten, um ihre Gewinne um zwei bis drei Prozent zu steigern, dann wisse man, was zu tun sei. Unternehmen sollten das Gleichgewicht zwischen den Geschlechtern als ein fundamentales Unternehmensziel betrachten und nicht als eine Personalfrage.

Frauen in Führungspositionen haben positiven Effekt auf den Firmenerfolg
Dietrich Karl Mäurer, ARD Zürich
22.05.2019 16:53 Uhr

Download der Audiodatei

Wir bieten dieses Audio in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Audiodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Darstellung: