Hintergrund

Heiligsprechung in der katholischen Kirche Wie ist das mit den Wundern?

Stand: 26.04.2014 13:45 Uhr

Die Liste der Heiligen und Seligen in der katholischen Kirche ist lang - und wird immer länger. tagesschau.de erklärt, welche Voraussetzungen für eine Heiligsprechung erfüllt werden müssen und welche Wunder bei Johannes Paul II. und Johannes XXIII. eine Rolle spielen.

Die Heiligsprechung in der katholischen Kirche ist ein langwieriges Verfahren: Denn vor einer Heiligsprechung steht zunächst immer die Seligsprechung. Wer - in den meisten Fällen erst Jahrzehnte nach seinem Tod - seliggesprochen wird, kann in einer bestimmten Region oder in einem Orden verehrt werden.

Die Seligsprechung setzt ein tugendhafte christliches Leben und Wirken voraus. Dies muss durch den Vatikan mit einer Unbedenklichkeitserklärung bestätigt werden. Normalerweise dauert es nach dem Tod eines Kandidaten mindestens fünf Jahre, bis das komplizierte Verfahren für die Seligsprechung eröffnet werden kann.

Wunder sind normalerweise Voraussetzung

Auf die Seligsprechung kann nun die Heiligsprechung erfolgen. Der Heiliggesprochene darf dann von Katholiken weltweit verehrt werden. Von entscheidender Bedeutung sind in diesem Prozess Wunder. So müssen dem Kandidaten normalerweise mindestens zwei Wunder zugeschrieben werden, die er durch seine Fürsprache bewirkt haben soll. Das letzte Wort hat aber der Papst. Er kann in Ausnahmefälle auch Heiligsprechungen ohne Wundernachweise vornehmen.

Im Fall von Papst Johannes XXIII. nimmt der aktuelle Papst Franziskus die Heiligsprechung vor, ohne dass ein zweites Wunder nachgewiesen wurde. Ihm wird lediglich die Heilung einer italienischen Nonne von einem Magendurchbruch zugesprochen.

Die Seligsprechung von Johannes Paul II. erfolgte am 1. Mai 2011 nach der Anerkennung der Heilung einer französischen Nonne von Parkinson als Wunder. Das eigentlich zur Heiligsprechung nötige zweite Wunder soll am Tag der Seligsprechung geschehen sein - die Heilung einer Frau in Costa Rica von einer Gefäßerweiterung.

Lange Liste mit Seligen und Heiligen

Die Liste der Seligen und Heiligen ist nach Angaben der katholischen Kirche mittlerweile sehr lang. Allein Johannes Paul II. nahm in seiner Amtszeit von 1978 bis zu seinem Tod 2005 1338 Selig- und 482 Heiligsprechungen vor. Zu den bekanntesten Seligen und Heiligen zählen neben den Aposteln Petrus und Paulus Franz von Assisi, Hildegard von Bingen oder Mutter Teresa.