Jens Stoltenberg

Generalsekretär Stoltenberg Finnland tritt morgen der NATO bei

Stand: 03.04.2023 15:32 Uhr

Nachdem die Türkei dem NATO-Beitritt Finnlands zugestimmt hat, soll es morgen schon soweit sein: Das Land wird neues Mitglied. Das hat Generalsekretär Stoltenberg mitgeteilt. Russland kündigte an, sein Militär im Westen zu verstärken.

Finnland tritt am morgigen Dienstag offiziell der NATO bei. "Ab morgen wird Finnland ein vollständiges NATO-Mitglied sein", sagte Generalsekretär Jens Stoltenberg. Die Türkei, die den Beitritt als letztes Mitgliedsland ratifiziert hatte, werde die Dokumente dazu morgen bei einem Außenministertreffen in Brüssel überreichen. Finnland sei eingeladen, das Gleiche zu tun.

Die Flagge des 31. Mitgliedslandes der Militärallianz werde am Nachmittag vor dem Hauptquartier gehisst. Es werde ein guter Tag für die Sicherheit Finnlands, für die nordische Sicherheit und für die NATO insgesamt werden, sagte Stoltenberg.

"Historischer Moment"

Der finnische Präsident Sauli Niinistö und Verteidigungsminister Antti Kaikkonen wollen zusammen mit Außenminister Pekka Haavisto an der Zeremonie teilnehmen.

"Das ist ein historischer Moment für uns. Für Finnland wird das wichtigste Ziel des Treffens sein, die Unterstützung der NATO für die Ukraine zu betonen, während Russland seine illegale Aggression fortsetzt", sagte Haavisto in einer Erklärung. "Wir wollen Stabilität und Sicherheit in der gesamten euro-atlantischen Region fördern."

Russland verstärkt Militär

Russland reagierte auf die Ankündigung: Der stellvertretende Außenminister Alexander Gruschko kündigte eine Verstärkung der russischen Militärkapazitäten in den westlichen und nordwestlichen Landesregionen an. Damit reagiere Russland auf die erwartete NATO-Aufnahme Finnlands, sagt Gruschko laut einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur RIA.

Schweden und Finnland haben im Zuge des russischen Angriffs auf die Ukraine den Beitritt zur NATO beantragt und wollten diesen zeitgleich vollziehen. Einer Aufnahme eines neuen Mitgliedes müssen alle derzeit 30 NATO-Staaten zustimmen. Die Türkei und Ungarn haben mit der Ratifizierung des Beitritts Finnlands lange gezögert. In der vergangenen Woche hatten die Parlamente der beiden Länder den Beitritt Finnlands ratifiziert.

Helga Schmidt, Helga Schmidt, ARD Brüssel, 03.04.2023 16:03 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 03. April 2023 um 15:00 Uhr.