Explosion eines Gastanklastwagens in Boksburg, Südafrika

Südafrika Tote bei Explosion von Tanklaster

Stand: 24.12.2022 13:52 Uhr

Im südafrikanischen Boksburg ist aus noch unbekannten Gründen ein Tanklaster explodiert. Dabei starben mindestens zehn Menschen, etwa 50 wurden laut Behördenangaben verletzt. Mehrere Gebäude wurden zerstört.

Bei der Explosion eines Gastankwagens in der Stadt Boksburg in Südafrika sind mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Wie die Regionalregierung von Gauteng mitteilte, wurden weitere 50 Menschen verletzt, einige von ihnen schwer.

Die Explosion ereignete sich in der Nähe des Bahnhofs der Stadt. Sie liegt 20 Kilometer östlich von Johannesburg. Medienberichten zufolge war der Tankwagen, der Flüssiggas transportierte, auf einer Brücke in Brand geraten und explodiert. Zahlreiche Rettungskräfte sind im Einsatz.

Explosionsursache noch unklar

Infolge der Explosion brannten zwei Häuser ab. Ein nahe gelegenes Krankenhaus sei beschädigt worden, erklärte ein Sprecher der lokalen Einsatzkräfte. Wie es zum Brand des Wagens kommen konnte, ist noch unklar.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 25. Dezember 2022 um 15:37 Uhr.