Vampire stehen Schlange, um das Gelände von Whitby Abbey zu betreten.

Weltrekord in Großbritannien Vampire stellen neuen Guinness-Rekord auf

Stand: 27.05.2022 15:55 Uhr

Vor 125 Jahren erschien Bram Stokers "Dracula". Um das zu feiern, versammelten sich in der englischen Grafschaft Yorkshire mehr als 1300 als Vampire verkleidete Fans - und brachen damit einen Rekord von 2011.

So viele Vampire hat die englischen Grafschaft Yorkshire noch nie zuvor gesehen. 1369 als Blutsauger verkleidete Fans versammelten sich am Donnerstagabend vor den Ruinen der Abtei Withby, um den bisherigen Guinness-Weltrekord zu brechen.

Bisher größtes Treffen 2011 in Virginia

Schwarze Schuhe, schwarze Hosen oder Kleider und ein schwarzes Cape gelten als selbstverständliches Outfit aller Vampire - nur dann werden sie als solche akzeptiert. Weiteres äußerliches Kennzeichen sind natürlich möglichst große und spitze Eckzähne im Oberkiefer, um den blutsaugerischen Fähigkeiten Ausdruck zu verleihen.

Zudem mussten sich die Dracula-Familienmitglieder mindestens fünf Minuten lang am selben Ort versammeln, um sich zählen zu lassen. Für den bisherigen Dracula-Rekord hatten sich 2011 insgesamt 1039 Teilnehmer in Doswell im US-Bundesstaat Virginia versammelt. Dieser wurde nun übertroffen.

Vampire versammeln sich auf dem Gelände der Whitby Abbey während eines Guinness-Weltrekordversuchs.

1369 Vampire auf dem Gelände der Whitby Abbey während eines Guinness-Weltrekordversuchs

Faszination Dracula

Die Geschichte des blutrünstigen Grafen Dracula war 1897 erstmals als Buch erschienen. Inspiriert wurde der irische Schriftsteller laut English Heritage von dem ehemaligen Kloster der Hafenstadt Whitby aus dem 11. Jahrhundert.

Auf den Namen Dracula stieß Stoker demnach in der örtlichen Bücherei in einem Buch über einen Fürsten aus dem 15. Jahrhundert im heutigen Rumänien, der seine Feinde gepfählt haben soll.

Ein Vampir spaziert auf dem Gelände von Whitby Abbey.

Ein Vampir spaziert auf dem Gelände von Whitby Abbey.