Hubschrauber sucht nach Vermissten (Bild der italienischen Feuerwehr)

Italien Vier Tote bei Bootsunglück auf dem Lago Maggiore

Stand: 29.05.2023 12:52 Uhr

Auf dem Lago Maggiore hat ein Wirbelsturm ein Boot kentern lassen - vier Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben. Viele Betroffene konnten sich an Land retten. Taucher suchten die ganze Nacht nach Todesopfern.

Auf dem Lago Maggiore in Italien ist ein Touristenboot gekentert. Vier Menschen kamen nach Angaben der Feuerwehr bei dem Unglück nahe dem Ort Lisanza am südlichen Ende des Sees ums Leben. Nach einer nächtlichen Suchaktion von Tauchern wurde die letzte Leiche am frühen Morgen geborgen.

Ein Mann und eine Frau aus Italien, eine Russin sowie ein Mann aus Israel kamen ums Leben. Das teilte die Staatsanwaltschaft der Stadt Busto Arsizio nahe Mailand mit, wie die Nachrichtenagentur Ansa meldete. Laut Medienberichten soll es sich dabei um drei Touristen und die Ehefrau des Bootsbesitzers handeln. Das deutsche Generalkonsulat Mailand sagte auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa, dass keine Deutschen unter den Todesopfern seien. Israels Außenministerium bestätigte indes den Tod eines etwa 50 Jahre alten Israelis.

Wirbelsturm brachte Boot zum Kentern

Das Boot war am Sonntagabend verunglückt. Insgesamt 23 Touristen und Besatzungsmitglieder hatten sich an Bord befunden, als ein plötzlicher Wirbelsturm das Schiff zum Kentern brachte, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Die Feuerwehr teilte mit, 19 Menschen seien gerettet worden. Berichten zufolge schafften es viele der Betroffenen, an Land zu schwimmen, oder sie wurden von anderen Booten gerettet.

Karte: Lisanza am Lago Maggiore

Carabinieri ermitteln

Ersten Erkenntnissen zufolge wurde das Boot für eine Geburtstagsfeier gemietet. Es dürfte sich um ein Hausboot gehandelt haben - Boote dieser Art werden Medienberichten zufolge auf dem zweitgrößten See Italiens an der Grenze zur Schweiz vermehrt an Touristen vermietet. Der Präsident der Region Lombardei, Attilio Fontana, hatte in der Nacht bei Facebook noch von einem "Segelboot" geschrieben.

Die Carabinieri ermitteln die Hintergründe des Unfalls, etwa warum das Boot nicht rechtzeitig in den Hafen zurückkehrte - es hatte schon zuvor Unwetterwarnungen gegeben. Der Lago Maggiore ist der zweitgrößte See Italiens und rund 65 Kilometer lang. Sein nördlichster Teil liegt in der Schweiz.

Elisabeth Pongratz, ARD Rom, tagesschau, 29.05.2023 10:16 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 29. Mai 2023 um 05:00 Uhr.