Vom Tornado beschädigte Dächer in dem niederländischen Ort Zierikzee

Küstenstadt Zierikzee Ein Toter durch Tornado in den Niederlanden

Stand: 27.06.2022 20:24 Uhr

Bei einem Tornado in den Niederlanden sind ein Mensch getötet und mindestens neun weitere verletzt worden. In der Stadt Zierikzee hinterließ der Wirbelsturm eine Spur der Verwüstung. Der Badeort ist auch bei deutschen Touristen beliebt.

Ein Tornado hat im Südwesten der Niederlande einen Menschen das Leben gekostet. Mindestens neun Menschen wurden verletzt. "Der Schaden ist in manchen Straßen von Zierikzee beträchtlich", teilten die Rettungsdienste der Stadt im Südwesten der Niederlande mit.

Der Badeort Zierikzee an der Nordsee ist auch bei deutschen Touristen beliebt. Die Lokalzeitung "Provinciale Zeeuwse Courant" berichtet, bei dem Toten handele es sich um einen Touristen, der im Hafengebiet der Stadt von einem Dachziegel am Kopf getroffen wurde. Nach Angaben der Rettungsdienste wurde ein Mensch mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, während die anderen vor Ort behandelt werden konnten.

Mehrere Häuser unbewohnbar

Auf Videos und Fotos in den sozialen Netzwerken ist die Verwüstung zu sehen. Dachziegel wurden von Wohnhäusern und einer Kirche gerissen, Bäume entwurzelt, Trampolins wirbelten durch die Luft. 10 bis 20 Wohnhäuser sollen unbewohnbar sein, geben die Behörden an. Hilfsdienste wurden eingesetzt. Die Rettungskräfte riefen dazu auf, sich von dem betroffenen Gebiet fernzuhalten, um die Einsätze von Polizei und Feuerwehr nicht zu behindern. Außerdem drohe Gefahr durch herabstürzende Dachziegel und Äste.

Tornados sind in den Niederlanden keine Seltenheit. Der jüngste vorherige Wirbelsturm mit tödlichen Folgen liegt laut dem öffentlich-rechtlichen Sender NOS aber bereits Jahrzehnte zurück. Er ereignete sich demnach im Jahr 1992.

Ludger Kazmierczak, Ludger Kazmierczak, ARD Den Haag, 27.06.2022 07:41 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 27. Juni 2022 um 20:00 Uhr.