Jaroslaw Szymczyk (Archivbild: 10. März 2020)

Polizeichef leicht verletzt Geschenk aus der Ukraine explodiert in Warschau

Stand: 15.12.2022 16:19 Uhr

In der Hauptkommandozentrale der polnischen Polizei ist am Mittwoch ein Geschenk aus der Ukraine explodiert. Der Polizeichef Szymczyk und eine weitere Person wurden leicht verletzt. Szymczyk hatte das Päckchen bei einem Besuch im Nachbarland erhalten.

Ein ukrainisches Geschenk ist am Mittwoch in der Hauptkommandozentrale der polnischen Polizei in Warschau explodiert. Jaroslaw Szymczyk, der Chef der Behörde, habe das Päckchen bei einem Arbeitsbesuch in der Ukraine erhalten, teilte das Innenministerium jetzt mit.

Szymczyk habe bei der Explosion leichte Verletzungen erlitten und sei in ein Krankenhaus gebracht worden. Ein ziviler Angestellter wurde ebenfalls leicht verletzt, musste aber nicht medizinisch behandelt werden.

Polen bittet Ukraine um Erklärungen

Die Explosion ereignete sich nach Angaben des Innenministeriums am Mittwochmorgen in einem Raum neben Szymczyks Büro. Ausgelöst wurde sie demnach von einem der Geschenke, die der Polizeikommandeur während seines Arbeitsbesuchs in der Ukraine vor einigen Tagen erhielt. Dort habe er die Führung der ukrainischen Polizei und des Katastrophenschutzes getroffen. Das Geschenk stamme von einem Leiter einer ukrainischen Behörde.

Polen hat die ukrainische Seite um Erklärungen zu dem Vorfall gebeten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Anfang Dezember hatte eine Briefbombenserie in Spanien für Schlagzeilen gesorgt, die möglicherweise mit dem Ukraine-Konflikt in Zusammenhang stand.