Zehntausende Menschen nehmen an einer Pro-EU-Kundgebung in Chisinau teil.

Republik Moldau Zehntausende bei pro-europäischer Kundgebung

Stand: 21.05.2023 15:17 Uhr

Bei einer Kundgebung in der moldauischen Hauptstadt Chisinau haben sich Zehntausende zum Zeichen eines geeinten Europas versammelt. Präsidentin Sandu warb dabei für einen baldigen Beitritt der Republik in die EU.

Die Präsidentin der Republik Moldau, Maia Sandu, hatte ihre Landsleute zu einem starken Zeichen für Europa aufgerufen. Nach Angaben der Polizei waren rund 80.000 Menschen ihrem Ruf gefolgt und strömten am Vormittag zur Nationalen Versammlung für ein europäisches Moldau im Zentrum der Hauptstadt.

Und Maia Sandu ließ es sich nicht nehmen, zunächst ein Bad in der Menge zu nehmen. Seite an Seite mit EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola, die eigens nach Chisinau gereist war, schritt auf sie ein Fahnenmeer bestehend aus moldauischen und europäischen Flaggen zu.

Ein Appell für die Rechtsstaatlichkeit

In der anschließenden fast einstündigen Rede betonte Sandu die gemeinsamen Werte die Moldau mit Europa teile. Moldau sei bereit, ein Teil der Europäischen Union zu werden. Dies solle bis zum Jahr 2030 geschehen.

Zehntausende demonstrieren für EU-Beitritt in Hauptstadt von Moldau

tagesschau, 22.05.2023 05:30 Uhr

Ihre Rede wurde immer wieder von Applaus unterbrochen. Die Menschen riefen in Sprechchören "Moldau", "Europäische Union" und "Maia Sandu". Die Staatschefin rief die Menschen im Land zur Einheit auf. Man dürfe sich durch russische Propaganda nicht entzweien lassen. Ihren Landsleuten versprach sie eine bessere Zukunft für die Kinder und bekräftigte, dass man alles tun wolle, um Korruption im Land zu bekämpfen und Rechtsstaatlichkeit zu stärken.

Sandu hielt ihre Rede teilweise auch in ukrainischer und russischer Sprache, sowie in der der ethnischen Minderheit der autonomen Region Gagausien. Beobachter werten dies als starkes Signal dafür, dass die moldauische Regierung keine Minderheit im Land ausschließen möchte.

Moldau als Teil der EU

Im Anschluss schritt EU-Parlamentspräsidentin Metsola ans Rednerpult und rief den Zehntausenden zu, Moldau habe es verdient Mitglied der EU zu werden. Und sie drückte ihre Hoffnung aus, das mit konkreten Beitrittsverhandlungen schon in diesem Jahr begonnen werden könnte.

Den Bürgern und Bürgerinnen versicherte Metsola, dass Europa Moldau nicht allein lassen werde. In 33 Europäischen Städten fanden heute ähnliche Veranstaltungen statt.

Die pro-russische Shor Partei hatte für den heutigen Tag zu Gegenveranstaltungen aufgerufen, deren Zulauf nach Angaben von Beobachtern allerdings deutlich geringer ausfiel. Genaue Teilnehmerzahlen liegen nicht vor.

Stephan Laack, ARD Moskau, zzt. Chisinau, tagesschau, 21.05.2023 14:36 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Inforadio am 21. Mai 2023 um 18:09 Uhr.