Zusammenstöße in der nordkosovarischen Stadt Zvecan zwischen KFOR-Soldaten und militanten Serben.

KFOR-Kräfte und Serben im Kosovo Mehrere Verletzte bei Zusammenstößen

Stand: 30.05.2023 01:04 Uhr

Bei Zusammenstößen im Nordkosovo sind mehrere Menschen verletzt worden, darunter auch Soldaten der NATO-geführten Schutztruppe KFOR. Serbische Demonstranten hatten gegen neue, albanische Bürgermeister protestiert.

Bei Ausschreitungen im Norden des Kosovo sind dutzende Menschen, darunter auch Soldaten der NATO-geführten Schutztruppe KFOR, verletzt worden. Nach Angaben aus Rom und Budapest erlitten mehr als 30 italienische und ungarische KFOR-Soldaten teils schwere Verletzungen, als sie sich serbischen Demonstranten entgegenstellten, die die Stadtverwaltung in Zvecan im Norden des Kosovo stürmen wollten.

"Konflikt schwelt schon seit Langem", Anna Tillack, ARD Wien, zu Angriffen im Nord-Kosovo

tagesschau24, 30.05.2023 10:00 Uhr

Die Soldaten hätten Blendgranaten und Tränengas eingesetzt. Die protestierende Menge habe sie wiederum mit Steinen, Flaschen und anderen Gegenständen beworfen, berichteten örtliche Medien. Serbiens Präsident Aleksandar Vucic erklärte, 52 Serben seien verletzt worden, drei von ihnen schwer. Ein 50-Jähriger sei "durch zwei Schüsse von (ethnischen) albanischen Spezialkräften verletzt" worden, teilte er im Online-Netzwerk Facebook mit. 

Im Norden des Kosovo hat es erneut Unruhen gegeben

tagesschau, 30.05.2023 09:00 Uhr

KFOR: "Völlig inakzeptable" Angriffe

Die KFOR teilte mit, mehrere Soldaten des italienischen und ungarischen KFOR-Kontingents seien grundlos angegriffen worden und hätten durch die Explosion von Brandbomben Verletzungen mit Knochenbrüchen und Verbrennungen erlitten. Sie verurteilte die Angriffe auf ihre Truppen als "völlig inakzeptabel". KFOR-Kommandeur Angelo Michele Ristuccia erklärte, seine Truppe werde "ihr Mandat weiterhin unparteiisch erfüllen".

Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni erklärte, weitere Angriffe gegen die KFOR würden "nicht toleriert". Das Auswärtige Amt in Berlin forderte einen "sofortigen Stopp" der Gewalt.

Karte Kosovo und Serbien

Serben erkennen neue Bürgermeister nicht an

Die Proteste in Zvecan und weiteren Ortschaften des Nordkosovo richteten sich gegen neue ethnisch albanische Bürgermeister, die im April gewählt wurden und nun ihre Amtsgeschäfte übernahmen. Die Wahlen hatten fast alle ethnische Serben der Region boykottiert, weshalb die Wahlsieger aus den ethnisch albanischen Parteien kamen. Die bisherigen ethnisch serbischen Bürgermeister hatten ihre Funktionen im November 2022 aus Protest gegen die Politik der kosovarischen Regierung niedergelegt.

Die rund 300 KFOR-Soldaten sollten das Gemeindeamt in Zvecan sichern, während die kosovarische Polizei den neuen Bürgermeister zu seinem Amtssitz eskortierte. Auch eine größere Gruppe Demonstranten versammelte sich. Eskaliert sei die Situation laut eines Reporters der Nachrichtenagentur dpa, als die Menge die Polizeifahrzeuge am Wegfahren hindern wollte. Daraufhin hätten die KFOR-Soldaten die Versammlung aufgelöst.

Kosovo-serbische Politiker im Norden des Landes forderten den Rücktritt der neuen Bürgermeister. Zudem solle die kosovarische Spezialpolizei die Gegend verlassen. Diese Forderungen seien auch der KFOR und den Botschaften anderer Länder übermittelt worden.

Serbien versetzte bereits Armee in Bereitschaft

Die serbische Minderheit des sonst mehrheitlich ethnisch-albanischen Kosovos lebt vorwiegend im Norden des Landes - dort hingegen bilden die ethnischen Serben jedoch die Mehrheit. Immer wieder kommt es zu Spannungen und Zusammenstößen. Viele Kosovo-Serben erkennen den Kosovo und dessen Regierung nicht an und wollen zum Nachbarland Serbien gehören. Der Kosovo hatte sich 2008 von Serbien abgespalten - Serbien betrachtet den Kosovo aber weiterhin als serbische Provinz.

Die serbische Armee an der Grenze zum Kosovo wurde bereits am Freitag in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Der serbische Verteidigungsminister Milos Vucevic erklärte, das Militär werde bereit sein, um "jede Aufgabe und jeden Befehl zu erfüllen". Er hoffe auf eine politische Lösung. Der KFOR warf er vor, "die Polizei vor unbewaffneten Menschen" zu schützen.

Oliver Soos, ARD Wien, tagesschau, 29.05.2023 22:24 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 29. Mai 2023 um 22:00 Uhr.