Ein Mann und zwei Kinder balancieren über eine Buhne in der Nordsee
podcast

"Ideenimport" Wie mehr Work-Life-Balance schaffen?

Stand: 28.04.2023 05:38 Uhr

Drei Viertel aller Deutschen wünschen sich die Vier-Tage-Woche - geplant ist sie trotzdem noch nicht. Andere Länder sind da schon weiter. Der "Ideenimport"-Podcast schaut, wie und wo sich die Zukunft des Arbeitslebens entwickelt.

"Ohne Fleiß kein Preis" oder "Zeit ist Geld" - in der deutschen Sprache gibt es zahlreiche Redewendungen, die eine strenge Arbeitsmoral propagieren. Harte Arbeit gilt als Wert an sich. Entsprechend besteht der Alltag heute oft aus Büropräsenz plus ständiger Erreichbarkeit. Doch den Wünschen vieler Menschen in Deutschland entsprechen diese Vorstellungen nicht mehr.

Das zeigen verschiedene Studien. Laut einer vom Online-Netzwerk Xing beauftragten Forsa-Umfrage steht bei jungen Menschen der "Generation Z" der Wunsch nach mehr Flexibilität bei der Arbeit im Vordergrund.

Sie wollen die Option haben, mit Sabbaticals und "Workations" Arbeit, Freizeit oder Urlaub kombinieren zu können. Werden diese Wünsche nicht erfüllt, ist die Generation auch bereit, früher den Job zu wechseln. 65 Prozent von ihnen machen sich keine Sorgen über die Zukunft. Und sie sitzen am längeren Hebel - denn Personal ist rar und Fachkräfte sind Mangelware.

Zukunft des "New Work" in Kalifornien

Arbeitgeber müssen also umdenken, um attraktiv zu bleiben und gute Arbeitskräfte zu gewinnen. Die aktuelle Folge des Auslandspodcasts der Tagesschau, der"Ideenimport", sucht nach Ideen für die Zukunft des Arbeitens und die richtige Work-Life-Balance.

Dafür blickt er unter anderem nach Kalifornien zu den großen US-Tech-Unternehmen, die lange als Vorbild für die Zukunft des Arbeitens - das "New Work" - galten. Klar ist: Mitnichten geht der Trend stetig weiter weg von der Präsenzarbeit.

Doch auch in den USA herrscht Fachkräftemangel, und ob die Unternehmen wollen oder nicht, sie müssen auf die Wünsche ihrer Beschäftigten eingehen. ARD-Korrespondent Nils Dampz erklärt, was sich wohl in Zukunft durchsetzen wird.

Drei Tage Freizeit, vier Arbeit

Drei Viertel aller Deutschen wünschen sich, einen Tag weniger in der Woche zu arbeiten. Dennoch ist eine Änderung des Arbeitszeitgesetzes nicht geplant, auch wenn viele Gewerkschaften schon die Vier-Tage-Woche fordern.

Dabei gibt es europäische Länder, die das Modell übernommen haben. In Belgien ist vergangenes Jahr die Vier-Tage-Woche gesetzlich verankert worden, in Spanien und Portugal wird sie gerade erprobt.

Vieles spricht tatsächlich für die Einführung, das zeigt der weltweit größte Versuch zur Vier-Tage-Woche im Vereinigten Königreich. 61 Unternehmen haben teilgenommen und monatelang die Arbeitszeit reduziert - mit großem Erfolg. Die meisten dieser Firmen wollen die Vier-Tage-Woche beibehalten.

Größere Produktivität, größere Zufriedenheit

Der Versuch wurde wissenschaftlich begleitet und ausgewertet. Ein Ergebnis ist: Die Zahl der Krankschreibungen und Fehltage sei um 65 Prozent zurückgegangen, sagt ARD-Korrespondent Christoph Prössl.

Vor allem zeigt der Test, dass von der Vier-Tage-Woche sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber profitieren. Den Beschäftigten geht es gesundheitlich und psychisch besser - und damit steigt auch die Produktivität. Die Bilanz unterm Strich: Um 1,4 Prozent sind die Umsätze der Unternehmen gestiegen.

Logo: Der tagesschau Auslandspodcast: Ideenimport

Ideensuche im tagesschau-Podcast

Für viele Fragen, die im Alltag immer wieder aufkommen, gibt es irgendwo auf der Welt garantiert schon gute Ideen, mögliche Vorbilder und Lösungsansätze: Wie besser mit stark steigenden Energiepreisen umgehen? Was tun, um sich gesünder zu ernähren? Warum leben Menschen in anderen Ländern teils länger?

Der Auslandspodcast der tagesschau sucht und findet sie - zusammen mit den Korrespondentinnen und Korrespondenten in den 30 Auslandsstudios der ARD. "Ideenimport" will den Blick über den sprichwörtlichen Tellerrand weiten und mit frischen Ideen für neuen Input in politischen und gesellschaftlichen Debatten sorgen.

Ideenimport erscheint jeden zweiten Freitag. Sie können den Podcast jederzeit zu Hause oder unterwegs auf Ihrem Smartphone hören - jeden zweiten Freitagmorgen finden Sie eine neue Folge auf unserer Webseite, in der ARD-Audiothek und auf zahlreichen weiteren Podcast-Plattformen.

Ideenimport, 28.04.2023 04:59 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtet der tagesschau-Podcast Ideenimport am 28. April 2023.