Frankreichs Präsident Macron (Mitte) umringt von Arbeitern bei einem Turbinenhersteller in Belfort

Macron stellt Energiepläne vor "Renaissance der französischen Atomkraft"

Stand: 10.02.2022 17:23 Uhr

Frankreichs Präsident Macron hat seine Pläne für den Energiesektor angekündigt: Außer Windparks und Solaranlagen sollen bis zu 14 neue Atomkraftwerke entstehen. Die Atomkraft stehe "im Zentrum der französischen Klimaschutzpolitik".

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den Bau von bis zu 14 neuen Atomreaktoren angekündigt. Bis 2050 sollen sechs Reaktoren der neuen Generation gebaut werden, sagte Macron im ostfranzösischen Belfort. Der Bau von acht weiteren solle geprüft werden. Die neuen Meiler sollen demnach vom staatlichen Versorger EDF gebaut und betrieben und mit Milliarden Euro öffentlicher Mittel gefördert werden.

Dies bedeute eine "Renaissance der Atomkraft" in Frankreich, sagte der Präsident. Die Atomenergie stehe im Zentrum der französischen Klimaschutzpolitik, so Macron weiter.

Präsident Macron stellt Energiestrategie Frankreichs vor: "Renaissance der Atomkraft"

Friederike Hofmann, ARD Paris, tagesschau, tagesschau, 10.02.2022 20:00 Uhr

50 Offshore-Windparks geplant

Zudem sollen 50 Windparks vor der französischen Küste bis zum Jahr 2050 entstehen. Die Kapazität der Windkraftanlagen an Land solle verdoppelt werden, sagte Macron. Um die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien bis 2030 zu verdoppeln, solle zudem die durch Solarenergie erzeugte Leistung "um fast das Zehnfache" gesteigert werden.

Atomkraftwerke sollen länger laufen als geplant

Zugleich werde die Laufzeit aller bestehenden Kraftwerke verlängert, wenn die Sicherheit es erlaube. Es solle kein Kraftwerk mehr vom Netz gehen, wenn es keine zwingenden Sicherheitsgründe dafür gebe. Der Stromkonzern EDF sei angewiesen worden zu prüfen, ob die Laufzeit der Atomkraftwerke über 50 Jahre hinaus verlängert werden kann.

"Wir sind glücklich, dass wir in Frankreich auf eine starke nukleare Industrie zählen können, reich an Fachwissen und mit Hunderttausenden Arbeitsplätzen", sagte Macron. Die Atomkraft stehe im Zentrum der französischen Klimapolitik. Der erste Reaktor der neuen Generation EPR werde aber erst 2035 ans Netz gehen.

Frankreich hat den Ausbau der erneuerbaren Energien bisher nur zögerlich vorangetrieben. Im Jahr 2020 lag es als einziges EU-Land mit 19 Prozent erneuerbarer Energie hinter seinem selbst gesteckten Ziel von 23 Prozent zurück. Obwohl Frankreich kilometerlange Küsten am Ärmelkanal, am Atlantik und am Mittelmeer hat, gibt es bislang keinen funktionierenden Offshore-Windpark.

Im Gegensatz zu Deutschland setzt Frankreich beim Klimaschutz voll auf Atomkraft. Nach Plänen der EU-Kommission soll Nuklearenergie auch auf Druck Frankreichs als "grün" eingestuft werden.

Sabine Wachs, Sabine Wachs, ARD Paris, 10.02.2022 17:51 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 10. Februar 2022 um 17:00 Uhr.