Grauer Drückerfisch

Frankreich Schwimmer klagen über beißende Fische

Stand: 12.08.2022 07:56 Uhr

An der französischen Küste sind Dutzende Badegäste von Drückerfischen gebissen worden. Durch die Hitzewelle hat sich das Wasser dort auf tropische 28 Grad aufgeheizt, weshalb die Tiere ihr Revier immer weiter ausdehnen.

An Frankreichs Stränden klagen Schwimmer verstärkt über Bisse durch Fische, die nahe des Ufers unterwegs sind. Die Bisse in Beine, Füße und Zehen stammten vermutlich von 30 bis 45 Zentimeter langen Grauen Drückerfischen, die sich wegen des Klimawandels und der Erwärmung des Meerwassers verstärkt zur Nahrungssuche in seichte Bereiche wagten, berichtete die Zeitung "Le Parisien".

Dutzende Badegäste betroffen

Über 40 Badegäste seien alleine am Montag am Strand von Hendaye nahe der spanischen Grenze am Atlantik von Fischen gebissen worden. Auch in der Nähe von Cannes an der Côte d'Azur wurde ein Schwimmer im nur 50 Zentimeter tiefen Wasser gebissen. Einen weiteren Fall gab es nach einem Bericht des Senders BFMTV in der Bucht von Saint-Tropez.

Grauer Drückerfisch

Die Bisse des Drückerfisches, der 14 Zähne im Ober- und acht im Unterkiefer hat, können schmerzhaft sein.

Die Bisse des Drückerfisches, der 14 Zähne im Ober- und acht im Unterkiefer hat, können schmerzhaft sein, sind aber nicht gefährlich für den Menschen. Mediziner raten dennoch, die Stelle im Falle eines Bisses zu desinfizieren. Der Drückerfisch nutzt seine Zähne meist, um Krabben, Muscheln oder Seeigel zu knacken.

Wasser hat 28 statt 22 Grad

Wie Meeresfisch-Experte Benjamin Lafon der Zeitung sagte, verleite die Erwärmung des Meereswassers die Fische dazu, bei der Nahrungssuche ihr Revier auszudehnen - bis an die Waden der Badegäste. Während ihrer Fortpflanzungsphase im Sommer zeigten sich die ohnehin nicht menschenscheuen Fische aggressiv.

Experte Samuel Somot vom Nationalen Meteorologischen Forschungsinstitut (CNRM) erklärte dem "Parisien", dass das Wasser an der französischen Mittelmeerküste statt jahreszeitüblicher 21 bis 22 Grad aktuell bis zu 28 Grad warm sei. Dies begünstige die Rückkehr des im vergangenen Jahrhundert an den französischen Küsten fast ausgestorbenen Fisches.

Stefanie Markert, Stefanie Markert, ARD Paris, 12.08.2022 18:17 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 10. August 2022 um 05:22 Uhr.