Blumen an einer Gedenkstätte und einer Kondolenzwand für den britischen Abgeordneten David Amess.

Großbritannien Lebenslang für Amess-Mörder

Stand: 13.04.2022 13:54 Uhr

Ein Gericht in London hat den Mörder des britischen Tory-Abgeordneten Amess zu lebenslanger Haft verurteilt. Der IS-Anhänger hatte den Politiker während dessen Bürgersprechstunde erstochen. Im Prozess zeigte er keine Reue.

Wegen des Mordes am britischen Parlamentarier David Amess muss ein 26-Jähriger den Rest seines Lebens im Gefängnis verbringen. Richter Nigel Sweeney am Londoner Strafgericht Old Bailey sagte, es sei die richtige Entscheidung, dass der Mann keine Aussicht auf vorzeitige Entlassung hat.

Tat hatte landesweit für Entsetzen gesorgt

Er war am Montag für schuldig befunden worden, den Tory-Abgeordneten im Oktober 2021 während einer Bürgersprechstunde in dessen Wahlkreis in der südostenglischen Grafschaft Essex erstochen zu haben. Die Tat hatte landesweit für Entsetzen gesorgt und löste eine neue Debatte über die Sicherheit von Abgeordneten aus.

Der 26-Jährige gilt als islamistischer Einzeltäter und Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Er hat den Mord nach eigenen Angaben begangen, um sich für die Zustimmung von Amess zu Luftangriffen auf Syrien 2014 und 2015 zu rächen. Während der Verhandlung zeigte er keine Reue.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete MDR aktuell am 21. Oktober 2021 um 14:30 Uhr in den Nachrichten.