Ein Lastwagen fährt auf der A5 unter den Masten des E-Highways.

EU-Mitgliedsstaaten CO2-Ausstoß von Lkw und Bussen deutlich senken

Stand: 17.10.2023 04:56 Uhr

Laut EU-Kommission geht der Ausstoß von Treibhausgasen des Verkehrs in Europa zu einem Drittel auf das Konto von Lkw und Bussen. Die EU-Staaten wollen, dass neue Fahrzeuge in Zukunft deutlich weniger CO2 ausstoßen dürfen.

Neue Lastwagen und Busse sollen in der EU deutlich weniger klimaschädliches CO2 ausstoßen dürfen. Die EU-Staaten sprachen sich am Montagabend in Luxemburg für entsprechend strengere Vorgaben aus, wie der Rat der EU-Staaten mitteilte. Laut Bundesumweltministerium geht es dabei um eine Verringerung um 90 Prozent bis 2040. Für 2030 sei ein Zwischenziel von 45 Prozent vorgesehen. Damit folgen die EU-Staaten weitgehend einem Vorschlag der EU-Kommission.

Gleichzeitig werde der Anwendungsbereich der Verordnung erweitert. Sie solle künftig auch für Busse und kleinere Lkw gelten. Neue Stadtbusse sollen bereits 2030 zu 85 Prozent emissionsfrei sein und bis 2035 zu 100 Prozent.

Ausbau der E-Mobilität deutlich beschleunigen

Bundesumweltministerin Steffi Lemke begrüßte den Beschluss. "Wir haben uns heute für die Gesundheit der Menschen in Europa und für den Klimaschutz eingesetzt", sagte sie zum Abschluss der Verhandlungen im EU-Umweltrat. Lkw und Busse seien europaweit für ein Drittel der CO2-Emissionen aus dem Straßenverkehr verantwortlich und belasten die Luftqualität, so die Grünen-Politikerin.

Der Beschluss werde den Ausbau der Elektromobilität bei Lkw und Bussen deutlich beschleunigen. Die Bundesregierung wolle sich dafür einsetzen, dass sich noch vor den Europawahlen Mitte kommenden Jahres mit dem EU-Parlament auf die Details des Vorhabens geeinigt werde. Mit den Abgeordneten muss noch ein finaler Kompromiss ausgehandelt werden.

Bei ihrem Treffen einigten sich die EU-Umweltminister zudem auf eine gemeinsame Position für die Weltklimakonferenz in Dubai Ende des Jahres. Die Europäische Union werde sich für einen weltweiten Ausstieg aus fossilen Brennstoffen einsetzen, hieß es in einer entsprechenden Mitteilung.

Kathrin Schmid, ARD Brüssel, tagesschau, 17.10.2023 06:27 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 17. Oktober 2023 um 06:00 Uhr.