Der jüdische Milchmann Tewje - gespielt von Chaim Topol

Milchmann in "Anatevka" Schauspieler Chaim Topol gestorben

Stand: 09.03.2023 15:10 Uhr

Er zählte zu den berühmtesten Schauspielern in Israel und wurde mit seiner Rolle als Milchmann im Musical-Film "Anatevka" weltberühmt. Nun ist Chaim Topol mit 87 Jahren in Tel Aviv gestorben.

Der israelische Schauspieler Chaim Topol ist tot. Der vor allem für seine Rolle des Milchmanns Tewje in dem Musikfilm "Anatevka" ("Fiddler on the roof" / "Der Fiedler auf dem Dach") bekannt gewordene Künstler starb am Donnerstag im Alter von 87 Jahren in seiner Geburtsstadt Tel Aviv, wie eine Sprecherin des israelischen Kulturministeriums bestätigte. Er verkörperte die Rolle in dem Broadway-Hit auch auf der Bühne, für die Filmversion wurde er 1972 mit dem Golden Globe ausgezeichnet und als bester Hauptdarsteller für den Oscar nominiert. 

Herzog und Netanyahu trauern um Topol

Staatspräsident Izchak Herzog schrieb bei Twitter: "Vom Fiedler auf dem Dach auf das Dach der Welt, Chaim Topol, der von uns gegangen ist, war einer der bekanntesten Bühnenkünstler in Israel und im Ausland. Mit seiner Präsenz hat er die Kinoleinwände ausgefüllt und vor allem haben wir ihn tief in unser Herz geschlossen."

Premierminister Benjamin Netanyahu zeigte sich "tieftraurig" über den Tod eines der "größten Künstler" des Landes. Der Schauspieler habe "internationale Anerkennung erworben", die nur wenigen zuteil werde, hieß es in einer Erklärung. 

In der israelischen Armee fing seine Karriere an

Topol war vor allem im vergangenen Jahrhundert einer der wenigen israelischen Schauspieler, die auch international großen Erfolg hatten. Seine Schauspielkarriere begann er als Teil einer Theatertruppe in der israelischen Armee.

Den Durchbruch in seinem Heimatland schaffte er mit der Hauptrolle in dem Film "Sallach Schabati" von Ephraim Kishon, der 1964 auch für einen Oscar nominiert war. In dem Film ging es um die Schwierigkeiten von jüdischen Einwanderern aus arabischen Ländern in Israel. 1966 hatte er einen Auftritt an der Seite von Kirk Douglas, John Wayne und Senta Berger im Hollywood-Streifen "Der Schatten des Giganten".  Ein Jahr später schlüpfte er für eine Bühnenversion von "Anatevka" in London in die Rolle seines Lebens.

Insgesamt spielte Topol in mehr als 30 Filmen mit, darunter auch in "James Bond 007 - In tödlicher Mission" (1981) mit Roger Moore. 2015 erhielt der Künstler, der auch als Schriftsteller und Illustrator Erfolg hatte, den Israel-Preis - die höchste Auszeichnung des Landes. 

Der israelische Schauspieler Chaim Topol.

Topol spielte in mehr als 30 Filmen mit und war auch als Schriftsteller und Illustrator erfolgreich.

Vor einigen Jahren war bei Topol Alzheimer diagnostiziert worden, wie sein Sohn Omer 2022 in einem Interview mit der Zeitung "Yediot Aharonot" erzählte.  Topol hinterlässt seine Frau Galia, mit der er mehr als 60 Jahre lang verheiratet war, sowie drei Kinder und mehrere Enkelkinder. 

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 09. März 2023 um 09:17 Uhr.