Harry Styles bei den Bit Awards.

Verleihung in London Harry Styles räumt bei Brit Awards ab

Stand: 12.02.2023 07:38 Uhr

Grammy-Gewinner Harry Styles hat auch bei den Brit Awards abgeräumt. Der britische Popstar heimste die Preise in allen Kategorien ein, in denen er nominiert worden war. Ausgezeichnet wurden auch Beyoncé und die Band Wet Leg.

Pop-Superstar Harry Styles ist mit vier Auszeichnungen der große Gewinner der diesjährigen Brit Awards. Mit seinem Album "Harry's House" gewann der 29-Jährige bei der Preisverleihung in London wie bereits bei den Grammys vor einer Woche den Preis in der wichtigsten Kategorie "Album des Jahres". Außerdem heimste er die Trophäen für den Künstler des Jahres, den Song des Jahres sowie den besten Pop/R&B-Act ein.

"Dieses Album und dieser Song waren der größte Spaß, den ich jemals beim Musikmachen hatte", sagte der frühere One-Direction-Sänger in einer seiner Dankesreden. Damit sicherte sich Styles den Preis in allen vier Kategorien, in denen er nominiert worden war.

Ebenfalls vier Nominierungen hatte das Indie-Rock-Duo Wet Leg. Es bekam die Preise als beste Band und beste neue Künstler. Zwei Preise gewann auch Grammy-Rekordgewinnerin Beyoncé, die als internationale Künstlerin und für den internationalen Song des Jahres, "Break My Soul", ausgezeichnet wurde - zur Preisverleihung in London kam sie aber nicht.

Nur Männer als bester Künstler nominiert

Die Brit Awards zählen neben den in Los Angeles verliehenen Grammys zu den wichtigsten Musikpreisen der Welt. Seit dem vergangenen Jahr sind die Kategorien nicht mehr nach Geschlechtern getrennt. Die Verantwortlichen reagierten damit auf Kritik von Sänger Sam Smith, der sich als non-binär identifiziert und beklagt hatte, in keiner Kategorie nominiert werden zu können.

In diesem Jahr waren neben Styles als bester Künstler allerdings nur Männer nominiert. In seiner Dankesrede erwähnte er einige Künstlerinnen, die auf der ersten Auswahlliste für die Brit Awards gestanden hatten, dann aber doch nicht in die engere Auswahl gekommen waren.

Er sei sich seines "Privilegs" sehr bewusst, sagte Styles auf der Bühne. "Darum ist dieser Preis für Rina, Charli, Florence, Mabel und Becky", sagte er mit Blick auf die Sängerinnen Rina Sawayama, Charli XCX, Florence Welch, Mabel und Becky Hill.

Neben Styles, der die Show am Abend mit seinem Song "As It Was" eröffnete, gab es auch Auftritte von Wet Leg und den Nominierten Lewis Capaldi, Lizzo, Cat Burns, Sam Smith und Kim Petras.

Gabi Biesinger, Gabi Biesinger, ARD London, 12.02.2023 06:17 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 12. Februar 2023 um 09:00 Uhr.