Luftaufnahme von Zugunglück in Taiwan | dpa

Kollision mit Baufahrzeug Viele Tote bei Zugunglück in Taiwan

Stand: 02.04.2021 10:29 Uhr

In Taiwan sind bei einem Zugunglück viele Menschen gestorben. Ein Expresszug war mit einem Baustellenfahrzeug zusammengestoßen. Es ist das schwerste Zugunglück in Taiwan seit Jahrzehnten.

Bei einem Zugunglück in Taiwan sind nach offiziellen Angaben mindestens 48 Menschen ums Leben gekommen. Ein Expresszug mit mehr als 350 Passagieren stieß bei der Ausfahrt eines Tunnels mit einem Baustellenfahrzeug zusammen. Mehr als 60 Menschen wurden den Angaben zufolge ins Krankenhaus gebracht.

Verunglücktes Fahrzeug blockiert offenbar Gleise

Der Bahnunfall erreignete sich im Landkreis Hualian. Der Zug mit acht Waggons war nach Angaben der Feuerwehr bei der Durchfahrt durch einen Tunnel entgleist. Kurz vor der Ausfahrt des Tunnels sei ein Baustellenfahrzeug einen Hang hinabgestürzt und auf den Gleisen mit dem Zug zusammengeprallt.

Zugunglück in Taiwan | VIA REUTERS

Rettungskräfte suchen nach dem Zugunglück in Taiwan nach Überlebenden. Einige Passagiere haben sich auf das Dach des Expresszuges gerettet. Bild: VIA REUTERS

Fotos und Videos in taiwanischen Medien zeigten einen Teil des Zuges, der von der Tunnelwand zerdrückt schien. Vor dem Tunnel reihten sich mehrere entgleiste Wagen. Menschen versuchten, aus den Trümmern ins Freie zu gelangen.

Taiwans Premier Su Tseng-chang entschuldigte sich bei den Passagieren und drückte sein Beileid aus. "Ich möchte den Familien der Opfer und den verletzten Passagieren mein tiefes Mitgefühl aussprechen", sagte Su auf einer Pressekonferenz in Taipeh.

Schwerstes Unglück seit Jahrzehnten

Wie die taiwanische Nachrichtenagentur CNA berichtete, war der Expresszug auf dem Weg in die südosttaiwanische Stadt Taitung. Das Unglück ereignete sich zum Auftakt des mehrtägigen Totengedenkfestes. Das Zugunglück ist das schwerste seit Jahrzehnten. Zuletzt war es in Taiwan im Oktober 2018 zu einem Zugunglück gekommen. Damals starben 18 Menschen.

Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 02. April 2021 um 09:00 Uhr.