Ryuichi Sakamoto

Trauer um japanischen Komponisten Ryuichi Sakamoto gestorben

Stand: 02.04.2023 17:44 Uhr

Er zählte zu den einflussreichsten und weltweit bekanntesten japanischen Musikern: Ryuichi Sakamoto. Jetzt ist der Film-, Jazz- und Avantgarde-Pop-Komponist laut japanischen Medienberichten im Alter von 71 Jahren gestorben.

Der Musiker und Komponist Ryuichi Sakamoto ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Dies bestätigte seine Plattenfirma Avex. Auf der Website des Musikers wurde bekannt gegeben, er sei bereits am 28. März einem Krebsleiden erlegen.

Sakamoto zählte zu den bekanntesten Musikern Japans. Er arbeitet zunächst als Jazzmusiker, fand aber auch Gefallen an europäischer Klassik sowie an traditionellen Musikformen aus Asien und Afrika. "Ich bin ein Jäger, sagte Sakamoto einmal der Nachrichtenagentur dpa in New York, wo er viele Jahre lebte. "Ich jage der Musik nach, überall auf der Erde."

Ende der 70er-Jahre war er Mitgründer des Yellow Magic Orchestra, das sich auf Elektropop spezialisierte und schnell zu einer der populärsten und einflussreichsten Bands Japans aufstieg.

Oscar-prämierter Filmkomponist

International wurde Sakamoto vor allem durch seine Filmkompositionen und Kooperationen mit Künstlern wie Madonna, David Sylvian, Thomas Dolby, Iggy Pop und David Byrne bekannt. Zusammen mit Letzterem gewann er 1988 einen Oscar für die Arbeit am Soundtrack zum Film "Der letzte Kaiser".

Auch komponierte er die Musik zu Filmen wie "Silk" und "Himmel über der Wüste". In dem Film "Furyo - Merry Christmas, Mr. Lawrence" war er an der Seite von David Bowie auch als Schauspieler zu sehen. 2018 agierte er als Jurymitglied bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin.

Ryuichi Sakamoto (2. v. links) steht zwischen "Frohe Weihnachten, Mr. Lawrence"-Produzent Jack Thomas, David Bowie und Regisseur Nagisa Oshima (von li. nach re.) - die Aufnahme entstand im Mai 1983.

Ryuichi Sakamoto (2. v. links) steht zwischen "Frohe Weihnachten, Mr. Lawrence"-Produzent Jack Thomas, David Bowie und Regisseur Nagisa Oshima (von li. nach re.) - die Aufnahme entstand im Mai 1983.

Engagierter Kämpfer gegen Atomkraft

Auch sozial engagierte sich Sakamoto. Mit seinem Interesse an Umwelt- und Friedensfragen war er in der japanischen Anti-Atomkraft-Bewegung aktiv. So rief er nach der Atomkatastrophe in Fukushima 2011 in Folge eines Erdbebens und Tsunamis sein Land zum Atomausstieg auf.

Im Januar dieses Jahres veröffentlichte Sakamoto sein letztes Soloalbum, "12", Es hatte den Gesundheitszustand des Komponisten zum Thema. Sakamoto war erstmals 2014 und dann wieder 2020 an Krebs erkrankt.

Thorsten Iffland, ARD Tokio, 02.04.2023 17:55 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk Kultur am 02. April 2023 um 16:11 Uhr.