Russische Fallschirmjäger warten darauf in ein Flugzeug zu steigen

Nach Krim-Manöver Russland beginnt mit Truppen-Rückzug

Stand: 23.04.2021 10:42 Uhr

Mit Sorge hatten Beobachter auf die russischen Truppenbewegungen auf der Krim geblickt. Nun hat Moskau nach eigenen Angaben mit dem Abzug zusätzlicher Soldaten begonnen. Die Ukraine begrüßte den Schritt.

Russland hat nach umstrittenen Manövern auf der annektieren Schwarzmeer-Halbinsel Krim mit dem angekündigten Abzug der zusätzlich dorthin verlegten Truppen begonnen.

Die Soldaten, die an den Übungen teilgenommen hätten, würden in ihre angestammten Militärbasen zurückkehren, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau der Agentur Interfax zufolge mit. Demnach wird auch die verlagerte Militärtechnik auf die Eisenbahn, auf Schiffe und in Flugzeuge verfrachtet für die Rückkehr zu den Stützpunkten.

Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu hatte den Rückzug in die Kasernen am Donnerstag angekündigt. Das Dekret dazu sei am Freitag in Kraft getreten, hieß es.

Auch Luftstreitkräfte ziehen offenbar ab

Demnach begann auf dem küstennahen Truppenübungsplatz Opuk die Beladung von Kriegsschiffen unter anderem der Marineinfanterie und der Schwarzmeerflotte. Allein dort seien 10.000 Soldaten und 1200 Einheiten Rüstungs- und Kampftechnik abgezogen worden. Auch die an den übergreifenden Manövern beteiligten Luftstreitkräfte zögen wieder ab, hieß es.

Russland hatte die von der Ukraine als Akt der Aggression kritisierte Übung damit begründet, dass im Frühjahr traditionell die Verteidigungsbereitschaft der Streitkräfte überprüft werde. Das Ziel sei erreicht, weshalb die Truppen nun heimkehren könnten, meinte Minister Schoigu. Allerdings war der militärische Aufmarsch nach Einschätzung westlicher Experten so stark wie seit 2014 nicht mehr, als Russland sich die Krim einverleibte.

Ukraine begrüßt Abzug

Die Ukraine begrüßte die Zurückverlegung der russischen Soldaten. Die Ukraine und die NATO-Staaten hatten sich zuletzt besorgt gezeigt angesichts des russischen Truppenaufmarschs in der Region.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Inforadio am 23. April 2021 um 10:05 Uhr.