Menschen protestieren in Jerusalem, 27. April 2023

Israel Zehntausende protestieren für Justizreform

Stand: 27.04.2023 21:04 Uhr

In Jerusalem haben bis zu 100.000 Israelis für die umstrittene Justizreform demonstriert - rechts-religiöse Politiker hatten zu einer "Millionen-Demonstration" aufgerufen. Reformgegner befürchten einen baldigen Beschluss der Reform.

Zehntausende Befürworter der umstrittenen Justizreform in Israel haben vor dem Parlament in Jerusalem demonstriert. Dabei schwenkten sie israelische Flaggen. Auf Bildern waren Plakate zu sehen mit der Aufschrift "Reform jetzt" oder "Die Wahlen werden uns nicht gestohlen". Israelische Medien schätzten die Zahl der Teilnehmer auf mehr als 100.000.

Mehrere Politiker aus der rechts-religiösen Regierung um Premierminister Benjamin Netanyahu hatten zuvor zu einer "Millionen-Demonstration" aufgerufen. "Ich bin tief bewegt von der enormen Unterstützung des nationalen Lagers, das heute Abend in Scharen nach Jerusalem gekommen ist", schrieb Netanyahu auf Twitter:

Zehntausende Teilnehmende bei Pro-Regierungsdemonstration in Israel

tagesschau, 28.04.2023 09:09 Uhr

Kritik an der Aussetzung der Reform

Die Veranstalter organisierten landesweit Shuttle-Busse. Medienberichten zufolge richteten sich die Proteste auch gegen die Entscheidung Netanyahus vor rund einem Monat, das Reformvorhaben nach massiven Gegenprotesten vorübergehend auszusetzen.

Netanyahus Koalition will den Einfluss des Höchsten Gerichts gezielt beschneiden. Sie wirft dem Gericht übermäßige Einmischung in politische Entscheidungen vor. Dem Parlament soll es künftig etwa möglich sein, mit einfacher Mehrheit dessen Entscheidungen aufzuheben. Zudem soll die Regierung mehr Einfluss bei der Ernennung von Richtern erhalten.

Kritiker sehen Israels Demokratie in Gefahr und warnen vor einer Staatskrise. Bemühungen um einen Kompromiss waren bisher ohne Erfolg.

Reformgegner befürchten Schnellverfahren

Am Sonntag beginnt die Sommersitzung des Parlaments. Reformkritiker befürchten, dass die Regierung ihre Pläne dann im Schnellverfahren durchbringen könnte. Netanyahus Koalition verfügt im Parlament über eine Mehrheit von 64 der 120 Sitze.

Justizminister Jariv Levin rechtfertigte bei der Kundgebung die Pläne: "Keine Ungleichheit mehr, kein einseitiges Justizsystem, kein Gericht, dessen Richter über der Knesset und über der Regierung stehen", sagte er laut "Jerusalem Post".

Gleichzeitig warf er der Opposition vor, sich gegen einen Kompromiss zu stellen. Finanzminister Bezalel Smotrich versprach demnach vor Ort: "Die Menschen fordern eine Rechtsreform, und sie werden eine Rechtsreform bekommen."

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichteten die tagesthemen am 27. April 2023 um 22:15 Uhr.