Polizeieinsatz bei einem Gebäude in dem sich ein Mann in Nakano, Zentraljapan, verschanzt hat.

Gewalttat in Japan Maskierter Mann tötet drei Menschen

Stand: 25.05.2023 16:39 Uhr

In Japan hat ein Angreifer mindestens drei Menschen getötet. Das meldet der öffentliche Rundfunksender NHK. Wo sich der Täter aufhält, ist derzeit ebenso unklar wie sein Motiv.

In der zentraljapanischen Stadt Nakano hat ein Mann drei Menschen erstochen oder erschossen. Die Opfer sind nach lokalen Medienangaben eine Frau und zwei Polizisten. Ein weitere soll verletzt worden sein. Danach hieß es zunächst, der mutmaßliche Attentäter, der ein Gewehr und ein Messer bei sich tragen soll, habe sich in einem Gebäude verschanzt.

Die Polizei umstellte es, doch dann hieß es, er sei auf der Flucht. Bei dem Täter, dessen Motiv völlig unklar ist, soll es sich um einen Mann in Tarnkleidung mit Mütze, Sonnenbrille und Maske handeln. Die Behörden forderten die Bewohner auf, das Haus nur im Notfall zu verlassen.

Gewalttaten wie diese sind selten in Japan. Das Land gilt als sehr sicher, auch weil es strenge Waffengesetze hat.

Zuletzt hatte im April ein versuchter Anschlag auf Premierminister Fumio Kishida für erneute Unruhe gesorgt, nachdem bereits vor knapp einem Jahr der frühere Regierungschef Shinzo Abe erschossen worden war. In beiden Fällen hatten die mutmaßlichen Täter ihre Waffen selbst gebaut.

Kathrin Erdmann, ARD Tokio, tagesschau, 25.05.2023 16:56 Uhr