Medizinische Einsatzkräfte transportieren die Opfer der Tankwagenexplosion

Afghanistan Viele Tote bei Tankwagenexplosion

Stand: 18.12.2022 14:31 Uhr

Bei der Explosion eines Tankwagens in einem Tunnel sind mindestens zwölf Menschen in Afghanistan getötet worden. Grund für den Vorfall seien "technische Probleme" gewesen, erklärte das Bauministerium.

In Afghanistan sind bei der Explosion eines Tanklastwagens in einem Tunnel mindestens zwölf Menschen getötet und 37 weitere verletzt worden. Es sei zu befürchten, dass die Zahl der Opfer noch steige, sagte ein Sprecher des Bauministeriums. Die Nachrichtenagentur AP berichtete bereits von 19 Toten und 32 Verletzten.

Laut eines Sprechers der Provinzregierung von Parwan sind unter den Toten auch Kinder. Einige Überlebende seien unter den Trümmern eingeschlossen.

Feuer griff auf andere Fahrzeuge über

Der Vorfall hatte sich laut Bauministerium bereits am Samstagabend im Salang-Tunnel etwa 100 Kilometer nördlich der Hauptstadt Kabul ereignet. Grund seien "technische Probleme" gewesen. Das durch die Explosion verursachte Feuer sei auf andere Fahrzeuge übergegriffen.

"Die Leichen, die wir gesehen haben, waren völlig verbrannt. Es war nicht klar, ob es Kinder, Männer oder Frauen waren", sagte ein Augenzeuge dem lokalen Sender Tolonews. Auch ein Beamter aus der Region berichtete, viele Tote seien bis zur Unkenntlichkeit verbrannt.

Das Feuer war nach Behördenangaben mehrere Stunden nach dem Vorfall unter Kontrolle. Nach Angaben des Ministeriums für öffentliche Arbeiten ist der Brand inzwischen auch gelöscht. Helfer waren dabei, den rund 2,7 Kilometer langen Tunnel freizuräumen, der eine wichtige Verbindung zwischen dem Norden und dem Süden Afghanistans ist.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete NDR Info am 19. Dezember 2022 um 08:30 Uhr.