Ermittlungen zu Brüssel-Anschlägen Hatten Terroristen die Euro 2016 im Visier?

Stand: 11.04.2016 19:17 Uhr

Medienberichten zufolge soll der in Belgien verhaftete Terrorverdächtige Abrini von Anschlagsplänen während der Fußball-EM 2016 gesprochen haben. Die belgische Staatsanwaltschaft wollte sich bislang nicht zu den Angaben äußern. Abrini war am Freitag festgenommen worden.

Als "Mann mit Hut" wurde Mohamed Abrini nach den Anschlägen von Brüssel gesucht. Am Freitag wurde er festgenommen. Er soll den Ermittlern erzählt haben, dass die Brüsseler Terrorzelle ursprünglich während der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich zuschlagen wolle. Das berichten die französische Zeitung "Libération" und der Fernsehsender CNN. CNN beruft sich auf eine "Quelle, die den Ermittlungen nahe steht". Die Euro 2016 soll vom 10. Juni bis zum 10. Juli stattfinden.

Die Staatsanwaltschaft äußerte sich nicht zu den Berichten. "Wir geben keinerlei Kommentar über eventuelle Ziele ab", sagte Sprecher der Staatsanwaltschaft, Thierry Werts, der Nachrichtenagentur Belga.

Die belgische Staatsanwaltschaft hatte am Wochenende mitgeteilt, dass die Brüsseler Terrorzelle ursprünglich in Frankreich zuschlagen wollte, dann aber unter dem Fahndungsdruck auf Brüssel ausgewichen sei.