Donald Trump

Vor US-Wahl 2024 Trump legt freiwillig Finanzen offen

Stand: 15.04.2023 12:39 Uhr

Ex-US-Präsident Trump hat Angaben zu seinem Einkommen gemacht: Darin enthalten sind Einnahmen als Redner und durch seine Sammelkartenserie. Der Schritt ist Voraussetzung für seine Bewerbung als Präsidentschaftkandidat.

Erstmals seit dem Ende seiner Amtszeit hat der ehemalige US-Präsident Donald Trump freiwillig seine Finanzen offengelegt. Wie aus den rund 100 Seiten umfassenden veröffentlichten Unterlagen hervorgeht, gibt er darin die Einnahmen aus seiner digitalen Sammelkartenserie, dem Unternehmen hinter seiner Onlineplattform Truth Social und aus Auftritten als Redner an.

Der Schritt ist Voraussetzung für Trumps erneute Bewerbung als republikanischer Präsidentschaftkandidat bei der Wahl im kommenden Jahr.

Geld mit digitaler Sammelkartenserie

Dem Bericht zufolge belaufen sich Trumps Einnahmen allein aus seinen digitalen Sammelkarten auf zwischen 100.000 und einer Million Dollar (zwischen 90.000 und 900.600 Euro). Auf den Bildern mit einem Stückpreis von 99 Dollar (umgerechnet 93 Euro) ist der Republikaner in verschiedenen Posen zu sehen, darunter als Cowboy, Astronaut und Kampfpilot.

Zudem verdiente er laut den Unterlagen mehr als fünf Millionen Dollar (rund 4,5 Millionen) mit Auftritten als Redner.

Kaum Einnahmen durch Truth Social

Mit seiner Onlineplattform Truth Social verdiente er den Angaben zufolge kaum Geld. Auf weniger als 201 Dollar (rund 181 Euro) beliefen sich die Einnahmen durch das soziale Netzwerk, hieß es in dem Formular, das er bei der Wahlkommission (FEC) einreichte. Die Bundesbehörde überwacht die Einhaltung von Regeln rund um Wahlkampffinanzierung. Trump hält 90 Prozent an Truth Social. Den Wert der Plattform schätzte er trotz der geringen Einnahmen auf fünf bis 25 Millionen Dollar.

Trump führte die Plattform Truth Social 2022 ein. Ein Jahr zuvor war er nach dem Sturm seiner Anhänger auf das Kapitol vom 6. Januar 2021 von Twitter, Facebook und YouTube verbannt worden. Zwar wurde er dort inzwischen wieder zugelassen, dennoch stützt er sich weiterhin vor allem auf Truth Social.

Die bei der FEC eingereichten Angaben sind die ersten zu Trumps finanziellen Verhältnissen, seit er das Weiße Haus verließ und mehrere neue Unternehmen gründete. Allerdings ist der Informationsgehalt begrenzt: Während er in seiner Amtszeit als Präsident genaue Einkommensangaben machen musste, reicht nun jeweils eine Spannbreite.

Trump hatte sich jahrelang geweigert, seine Finanzen offenzulegen.

Der Oberste Gerichtshof der USA hatte im November nach jahrelangem Rechtsstreit den Weg für die Herausgabe von Trumps Steuererklärungen freigemacht. Die Steuerbehörde IRS übergab in der Folge die Unterlagen für die Jahre 2015 bis 2020 an den Steuerpolitikausschuss im Repräsentantenhaus.

Die Unterlagen wurden schließlich nach jahrelangem Rechtsstreit veröffentlicht.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete BR24 am 15. April 2023 um 12:15 Uhr in den Nachrichten.