Trauer um Tina Turner: Der Stern der Sängerin auf dem "Walk of Fame"

Trauer um Tina Turner "Legenden sterben nie"

Stand: 25.05.2023 00:14 Uhr

Mick Jagger, Naomi Campbell, Bryan Adams: Viele Größen aus Musik und Showbusiness sind schockiert und traurig über die Nachricht vom Tod Tina Turners. Man ist sich einig: Die Sängerin war eine echte Ikone.

"Ich bin so traurig über den Tod meiner wundervollen Freundin Tina Turner. Sie war wirklich eine enorm talentierte Künstlerin und Sängerin. Sie war inspirierend, warm, lustig und großzügig" - Worte von Rolling-Stones-Frontmann Mick Jagger zum Tod von Rock-Ikone Tina Turner.

Nicht nur der britische Superstar reagierte mit Trauer und Bestürzung auf die Nachricht: Turner sei "die Königin, Legende, Ikone" gewesen, schrieb etwa Supermodel Naomi Campbell auf Turners Instagram-Seite. Es werde nie wieder so jemanden geben. Der kanadische Sänger Bryan Adams dankte der Sängerin für "die Inspiration für Millionen Menschen in aller Welt", denen sie ihre Stimme geschenkt habe. 

Der britische Popsänger, Pianist und Komponist Elton John veröffentlichte bei Instagram ein Foto, das ihn bei einer Umarmung mit Turner zeigt. "Wir haben eine der aufregendsten und elektrischsten Performerinnen der Welt verloren". Turner sei eine absolute Legende gewesen - auf Aufnahmen und auf der Bühne.

Vorbild für viele Künstler

"Freue dich im Paradies, Königin. Legenden sterben nie", schrieb die Schauspielerin Rosario Dawson auf Instagram.  "Danke für die Inspiration, die du uns allen gegeben hast", schrieb US-Sängerin Ciara auf Twitter. Der Himmel habe nun "einen Engel" dazugewonnen. Und US-Sportstar Magic Johnson würdigte Turner als "wahre Entertainerin" mit "so viel Energie" bei ihren Auftritten. Sie sei ein Vorbild für andere große Künstler wie Janet Jackson und Beyoncé.

Auch aus der Politik gab es noch am Abend eine erste Reaktion: "Tina Turner war eine Ikone, eine Musik-Ikone, die in ihrer Karriere viele großartige Momente hatte", erklärte eine Sprecherin von US-Präsident Joe Biden. Turners Musik werde weiterleben, ihr Tod sei "ein großer Verlust für die Menschen, die sie geliebt haben, und natürlich für die Musikindustrie".

"Simply The Best"

Claudia Drexel, NDR, tagesthemen, 24.05.2023 22:15 Uhr