Olaf Scholz (r) empfängt Barack Obama im Bundeskanzleramt.

Obama in Berlin "Die nächste Generation gibt mir Hoffnung"

Stand: 04.05.2023 03:06 Uhr

Auch Jahre nach Ende seiner Amtszeit ist Ex-US-Präsident Obama hierzulande äußerst beliebt. Tausende Menschen zahlten, um bei seinem Auftritt in Berlin dabei zu sein. Er sprach auch mit Kanzler Scholz und Altkanzlerin Merkel.

Bei einer Veranstaltung in Berlin ist der frühere US-Präsident Barack Obama von Tausenden Gästen mit Applaus empfangen worden. Bei "An evening with President Barack Obama" sprach er mit dem deutschen Moderator Klaas Heufer-Umlauf über seine Sicht auf aktuelle politische Themen wie gute politische Führung oder den Klimawandel.

Dort warnte der ehemalige US-Präsident vor der Polarisierung der Gesellschaft und Desinformation. "Ich glaube, das sind einige der größten Gefahren für die Demokratie", sagte Obama. "Manche jungen Leute glauben, alles, was sie auf Tiktok sehen, ist wahr. Wer auch immer das von Euch auch denkt: Ist es nicht."

Obama auf Europa-Tour

Beim Thema Klima stimmten junge Menschen ihn aber weiter zuversichtlich: "Was mir Hoffnung gibt, ist die nächste Generation", so Obama. "Wenn ich um die Welt reise, stelle ich fest, dass diese Generation junger Menschen intelligent, idealistisch und innovativ ist." Es sei ein großes Privileg, auf diese Welt einzuwirken und sie zu verbessern. "Und für die Älteren hier lautet meine Botschaft: Geht ihnen dabei aus dem Weg."

Schon seit einigen Tagen ist der Ex-Präsident in Europa unterwegs und gab einen ähnlichen Termin Ende vergangener Woche in Zürich vor rund 10.000 Gästen. Für seinen Auftritt in der Berliner Mercedes-Benz Arena wurden Tickets im Vorfeld für rund 61 bis 550 Euro angeboten.

"Abendessen mit einer alten Freundin - Angela Merkel"

In Berlin traf sich Obama vorab sowohl mit der ehemaligen Kanzlerin als auch mit ihrem Nachfolger. "Gestern Abend war ich abendessen mit einer alten Freundin - Angela Merkel. Heute habe ich mittaggegessen mit dem neuen Kanzler Olaf Scholz."

Die beiden kämen aus zwei unterschiedlichen Parteien, teilten aber Grundwerte. Es gebe immer inhaltliche Differenzen, wie beispielsweise bei der Handelspolitik. "Das ist es, was eine gesunde Demokratie ausmacht: dass wir eine Debatte darüber führen, wie wir unsere Gesellschaft am besten voranbringen und sicherstellen können, dass es allen gut geht", sagte Obama.

Obama hielt 2008 Wahlkampfrede in Berlin

Obama war von 2009 bis 2017 Präsident der Vereinigten Staaten. Dabei entstand ein enges und freundschaftliches Verhältnis mit Merkel, wie die damalige Kanzlerin etwa bei Obamas Abschiedsbesuch als Präsident 2016 deutlich gemacht hatte. In seinem Wahlkampf 2008 hatte er an der Berliner Siegessäule eine gefeierte Rede vor geschätzten 200.000 Menschen gehalten. Als Präsident sprach er 2013 vor dem Brandenburger Tor.

Sabina Matthay, RBB, 04.05.2023 06:34 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Inforadio am 04. Mai 2023 um 06:03 Uhr.