An der Stelle, an der ein Parkhaus im Financial District von New York teilweise eingestürzt ist, stapeln sich Autos übereinander.

Mindestens ein Toter Parkhaus in Manhattan eingestürzt

Stand: 19.04.2023 10:13 Uhr

In New York ist ein Parkhaus eingestürzt, während sich mehrere Menschen darin aufhielten. Mindestens ein Mensch starb, mehrere wurden verletzt. Die Ursache für das Unglück im Finanzviertel von Manhattan ist noch unklar.

Beim Einsturz eines Parkhauses in New York ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Fünf weitere wurden nach Behördenangaben verletzt. Das mehrstöckige Gebäude im Finanzdistrikt in Manhattan sei am Nachmittag (Ortszeit) "bis ins Untergeschoss eingestürzt", sagte der derzeitige Leiter der New Yorker Gebäudeverwaltung, Kazimir Vilenchik, bei einer Pressekonferenz vor Ort.

In Online-Netzwerken wurden Videoaufnahmen veröffentlicht, die eingestürzte Mauern und übereinander gestapelte Autos zeigten. Über den Trümmern schien Rauch aufzusteigen. Die Außenwände des Parkhauses standen noch. Der New Yorker Bürgermeister Eric Adams sagte allerdings, es sei zu befürchten, dass weitere Teile des Gebäudes einstürzen.

Suche nach eingeschlossenen Menschen

Wegen der Einsturzgefahr mussten alle Rettungskräfte das Parkhaus verlassen, wie Feuerwehr-Einsatzleiter John Esposito sagte. Mit einem Roboter und Drohnen werde in dem Gebäude aber weiter nach möglicherweise eingeschlossenen Menschen gesucht. Die New Yorker Bürgerinnen und Bürger wurden aufgerufen, die Umgebung der Unglücksstelle zu meiden.

Einsatzleiter Esposito führte bei der Pressekonferenz aus, nach Informationen der Behörden hätten sich zum Zeitpunkt des Unglücks sechs Arbeiter in dem Parkhaus aufgehalten. "Vier von ihnen wurden in stabilem Zustand ins Krankenhaus gebracht", sagte der Feuerwehrmann. "Wir haben einen Patienten, der gestorben ist." Der sechste Betroffene habe eine medizinische Behandlung abgelehnt.

Feuerwehrleute arbeiten an der Stelle, an der ein Parkhaus im Financial District von New York teilweise eingestürzt ist.

Wegen der Einsturzgefahr suchten Feuerwehrleute mit Drohnen und Robotern nach möglicherweise verschütteten Menschen.

"Fühlte sich an wie ein Erdbeben"

Die Hochgarage, die sich nur wenige Blocks vom Rathaus und der Brooklyn Bridge entfernt befindet, stürzte gegen 16 Uhr (Ortszeit) ein. In der Nähe liegt der Campus der Pace University, die nach dem Einsturz ein angrenzendes Wohnheim und ein Unterrichtsgebäude räumen ließ. Sämtliche Abendvorlesungen wurden abgesagt, damit die Sicherheit der Gebäude geprüft werden könne.

Eine Studentin der Universität, Jadess Speller, schilderte, sie habe den Parkhaus-Einsturz "wie ein Erdbeben" empfunden. Es habe sich angefühlt, als ob sich die Erde von innen geöffnet habe - "so heftig war es".

Die Einsturzursache ist derzeit noch unklar. Aus Daten der Baubehörde der Stadt geht hervor, dass die dreistöckige Anlage mindestens seit den 1920er-Jahren als Parkhaus genutzt wurde. In jüngster Zeit seien keine Baugenehmigungen ausgestellt worden.

Peter Mücke, Peter Mücke, ARD New York, 19.04.2023 10:44 Uhr