Prinz Harry und Herzogin Meghan mit ihrem Sohn Archie | TOBY MELVILLE/POOL/EPA-EFE/REX

Tochter Lilibet Diana geboren Nachwuchs für Meghan und Harry

Stand: 06.06.2021 20:39 Uhr

Ein weiteres royales Baby hat das Licht der Welt erblickt: Prinz Harry und seine Frau Meghan haben eine Tochter bekommen. Mit dem Namen des Mädchens erinnert das Paar an zwei berühmte Verwandte.

Das zweite Kind von Prinz Harry und seiner Frau Meghan ist da: Die Herzogin brachte ein gesundes Mädchen zur Welt, wie ein Sprecher des Ehepaars mitteilte. Lilibet "Lili" Diana Mountbatten-Windsor soll die Kleine heißen. Der Vorname ist eine Ehrbezeugung gegenüber Königin Elizabeth, deren Spitzname Lilibet lautet. Der zweite Vorname von Meghans und Harrys Tochter erinnert an Harrys verstorbene Mutter Prinzessin Diana. Fotos vom Nachwuchs gibt es bisher noch nicht.

Prinz Harry und Herzogin Meghan mit ihrem Sohn Archie | TOBY MELVILLE/POOL/EPA-EFE/REX

Prinz Harry, Meghan und ihr Sohn Archie 2019 bei einem Besuch in Kapstadt. Auf dem Arm seiner Mutter strahlte der gut vier Monate alte Junge in die Kameras. Bild: TOBY MELVILLE/POOL/EPA-EFE/REX

Tochter kam in Kalifornien zur Welt

Geboren wurde das royale Baby im Santa Barbara Cottage Krankenhaus im amerikanischen Kalifornien. "Am vierten Juni wurden wir mit der Ankunft unserer Tochter Lili gesegnet. Sie ist mehr als wir uns jemals vorstellen konnten und wir sind dankbar für die Liebe und die Gebete, die uns aus aller Welt erreicht haben", hieß es in einem Statament der beiden frischgebackenen Eltern.

Die Königliche Familie reagierte mit Freude auf die Nachricht aus den USA. Die Queen, Prinz Charles und Camilla sowie Prinz William und Kate seien über die Geburt informiert worden und "hocherfreut", sagte ein Sprecher des Buckingham-Palastes.

Dass es ein Mädchen werden wird, hatte das Paar bereits Anfang März im umstrittenen Interview mit der US-Talkmasterin Oprah Winfrey bekannt gegeben. Der Fernsehauftritt sorgte für eine schwere Krise im britischen Königshaus. Archie, das erste Kind von Meghan und Harry, war 2019 geboren worden.

Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 06. Juni 2021 um 21:15 Uhr.