Ein Kleid der britischen Prinzessin Diana ist vor einer Auktion ausgestellt

Versteigerung bei Sotheby's 600.000 Dollar für Lady Dianas Kleid

Stand: 27.01.2023 19:22 Uhr

Das Auktionshaus Sotheby's hat eines der Lieblingskleider von Prinzessin Diana versteigert. Das Samtkleid kam für über 600.000 Dollar unter den Hammer - weit mehr, als zuvor vermutet worden war.

Das tiefviolette Kleid aus Samt und Seide soll Lady Diana besonders gern gehabt haben. Entworfen hatte es der britische Designer Victor Edelstein.

Diana trug das trägerlose Ballkleid mit einem tulpenförmigen Rock über einen Zeitraum von zehn Jahren mehrere Male: unter anderem für ein königliches Porträt von 1991, das von Lord Snowdon, dem damaligen Ehemann ihrer Schwiegertante, Prinzessin Margaret, aufgenommen wurde.

Das Kleid, das am Rücken mit drei Strassknöpfen verziert ist, war auch in Dianas legendärem "Vanity Fair"-Fotoshooting von 1997 mit dem berühmten Modefotografen Mario Testino zu sehen. Die Fotos waren nur wenige Monate vor ihrem Tod entstanden.

Das Auktionshaus Sotheby’s hatte den Wert des Kleides auf umgerechnet rund 113.000 Euro geschätzt. Nun brachte die Versteigerung in New York das Fünffache.

Antje Passenheim, Antje Passenheim, ARD New York, 27.01.2023 18:43 Uhr