Die Astronauten der SpaceX-Crew im Landeanflug

SpaceX-Crew Vier ISS-Astronauten zur Erde zurückgekehrt

Stand: 15.10.2022 08:25 Uhr

Drei US-Amerikaner und eine Italienerin sind von der ISS zurückgekommen. Das Raumschiff Dragon der privaten Firma SpaceX landete sicher im Atlantik vor der Küste Floridas. Sie hatten fast sechs Monate im All geforscht.

Das vierte Astronautenteam, das von Elon Musks Weltraumunternehmen SpaceX zur Internationalen Raumstation (ISS) gebracht wurde, ist sicher zur Erde zurückgekehrt.

Nach fast sechs Monaten wissenschaftlicher Forschungen und einem fünfstündigen autonomen Rückflug landete die SpaceX-Crew-Dragon-Kapsel im Atlantik vor der Küste Floridas, wie Bilder der US-Raumfahrtagentur NASA zeigten.

An Bord waren die NASA-Astronauten Kjell Lindgren, Bob Hines und Astronautin Jessica Watkins sowie Samantha Cristoforetti von der Europäischen Raumfahrtagentur ESA. Die "Crew-4" hatte auf der ISS Ende April die "Crew-3" abgelöst.

Vier ISS-Astronauten kehren mit Space-X-Crew zurück auf die Erde

tagesschau24 09:00 Uhr

Vergangene Woche war dann "Crew-5" an der Raumstation angekommen. Das Kommando an Bord hat nun der russische Kosmonaut Sergej Prokopjew von Cristoforetti übernommen - die Italienerin war die erste europäische ISS-Kommandantin.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 15. Oktober 2022 um 09:00 Uhr.