Steve Bannon vor dem Gericht in Washington | AP

Ausschuss zu Kapitol-Angriff Gericht spricht Ex-Trump-Berater Bannon schuldig

Stand: 22.07.2022 21:39 Uhr

Bannon hatte eine Vorladung des Untersuchungsausschusses zur Kapitol-Erstürmung ignoriert: Eine Jury in Washington hat den früheren Chefstrategen von Ex-Präsident Trump schuldig gesprochen. Ihm drohen zwei Jahre Haft.

Der ehemalige Chefstratege von Ex-Präsident Donald Trump, Steve Bannon, ist wegen Missachtung des Kongresses verurteilt worden. Die Geschworenen befanden ihn schuldig, eine Vorladung des Untersuchungsausschuss zur Erstürmung des Kapitols in Washington am 6. Januar 2021 missachtet zu haben. Der U-Ausschuss hält Bannon für einen Schlüsselzeugen.

Zwei Jahre Haft möglich

Das Strafmaß wird zu einem späteren Zeitpunkt verkündet. Bannon drohen bis zu zwei Jahre Haft. Auf jeden der beiden Anklagepunkte, in denen er schuldig gesprochen wurde, steht eine Mindestrafe von 30 Tagen.

Bannon war im vergangenen November angeklagt worden, weil er auf eine Vorladung des Ausschusses hin weder zu einer Aussage erschienen war noch Dokumente weitergegeben hatte.

Bannons Anwalt hatte in dem erst am Montag vor einem Bundesgericht begonnenen Prozess vergeblich argumentiert, sein Mandant habe sich der Vorladung nicht bewusst widersetzt. Vielmehr sei das Datum der Befragung "Gegenstand laufender Gespräche" gewesen.

In Kontakt mit Trump während Stürmung

Der 68-jährige Bannon war Mitgründer der rechten Internetplattform "Breitbart", bevor ihn Trump ins Weiße Haus holte. Er war eine zentrale Figur in Trumps Wahlkampf 2016. Bereits 2017 entließ der Präsident ihn wieder.

Zum Zeitpunkt des Sturms aufs Kapitol hatte er also keine offizielle Funktion mehr innerhalb der US-Regierung, stand aber in Kontakt mit Trump.

In seinem eigenen Podcast sagte Bannon damals zudem voraus, dass die "Hölle ausbrechen wird". Radikale Trump-Anhänger stürmten dann den Kongress, als dort der Wahlsieg von Trumps Herausforderer Joe Biden offiziell bestätigt werden sollte.

Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 22. Juli 2022 um 21:15 Uhr.