Steve Bannon

Trumps ehemaliger Chefstratege Vier Monate Haft für Bannon

Stand: 21.10.2022 17:57 Uhr

Im U-Ausschuss zum Angriff auf das US-Kapitol sollte er angehört werden - doch Steve Bannon ignorierte die Vorladung. Das hat Konsequenzen für Trumps einstigen Chefstrategen: Er muss vier Monate in Haft.

Wegen Missachtung des US-Kongresses ist der einstige Chefstratege von Ex-US-Präsident Donald Trump, Steve Bannon, zu einer viermonatigen Haftstrafe verurteilt worden. Er muss zudem eine Strafe von 6500 Dollar zahlen, wie US-Medien übereinstimmend aus dem Gerichtssaal eines Bundesgerichts in der Hauptstadt Washington berichteten.

Bannon hatte eine Vorladung des Untersuchungsausschusses zum Angriff auf das Kapitol am 6. Januar 2021 ignoriert und angeforderte Dokumente nicht zur Verfügung gestellt. Der 68-Jährige war deshalb bereits im Juli für schuldig befunden worden, nun wurde das Strafmaß verkündet.

Bannons Anwälte forderten Bewährungsstrafe

Das US-Justizministerium hatte sechs Monate Haft und eine Geldstrafe in Höhe von 200.000 Dollar gefordert. Bannons Anwälte hatten hingegen lediglich eine Strafe auf Bewährung und Hausarrest vorgeschlagen.

Bannon ist Beobachtern zufolge die erste Person, die seit mehr als 50 Jahren wegen der Missachtung einer Vorladung des Kongresses zu einer Haftstrafe verurteilt wurde. Es wird erwartet, dass er gegen das Urteil Berufung einlegt.

Nina Barth, Nina Barth, ARD Washington, 21.10.2022 18:47 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 21. Oktober 2022 um 18:00 Uhr.