Burt Bacharach

Oscar-Gewinner US-Komponist Burt Bacharach gestorben

Stand: 09.02.2023 16:30 Uhr

"I Say a Little prayer", "Walk on by" oder "Raindrops Keep Fallin' on My Head": Burt Bacharach hatte ein Talent für eingängige Songs. Der Komponist, mit dessen Hits Stars wie Aretha Franklin oder Frank Sinatra Erfolge feierten, ist nun im Alter von 94 Jahren gestorben.

Der US-Komponist und Oscar-Gewinner Burt Bacharach ist tot. Bacharach starb am Mittwoch im Alter von 94 Jahren in seinem Haus in Los Angeles, wie seine Sprecherin Tina Brausam mitteilte. Sie sprach von einer natürlichen Todesursache.

Der Komponist begeisterte mit Melodien wie die von "Walk on By" und "Do You Know the Way to San Jose" Millionen und wurde für seine Arbeit unter anderem mit Grammys und Golden Globes ausgezeichnet.

Burt Bacharach und Dionne Warwick

Dionne Warwick war Bacharachs Lieblingsinterpretin.

Songs für Aretha Franklin und Tom Jones

Bacharach hatte ein Talent für eingängige Songs, die noch lange nach ihrer Entstehung gespielt wurden. Er feierte Hits von den 1950er-Jahren bis ins 21. Jahrhundert, darunter "Alfie", "I Say a Little Prayer", "I'll Never Fall in Love Again" oder "Raindrops Keep Fallin' On My Head". Bacharach komponierte mehr als 500 Lieder, die von mehr als 1200 Künstlern aufgenommen und veröffentlicht wurden.

Dionne Warwick war seine Lieblingsinterpretin, aber Bacharach schuf, meist gemeinsam mit dem Texter Hal David, auch Songs für Aretha Franklin, Dusty Springfield, Tom Jones und viele andere. Allein in den 1960er-Jahren hatten Bacharach und sein Texter David 30 Hits, die es in die Top-40 der Charts schafften. Elvis Presley, die Beatles und Frank Sinatra gehörten zu den unzähligen Künstlern, die seine Songs coverten.

Nils Dampz, Nils Dampz, ARD Los Angeles, 09.02.2023 18:14 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 09. Februar 2023 um 17:00 Uhr.