Hintergrund Stichwort: Abchasien

Stand: 13.05.2008 12:10 Uhr

Abchasien ist halb so groß wie Thüringen und hat 200.000 Einwohner, die Hälfte Abchasen, dazu Armenier, Georgier, Russen und andere Minderheiten. Die politischen Spannungen zwischen Abchasen und Georgiern gehen ins 19. Jahrhundert zurück und wurden durch die sowjetische Nationalitätenpolitik gefördert.

Mit dem Ende der Sowjetunion brach der Konflikt offen aus. 1992 fielen georgische Milizen in Abchasien ein, wurden aber 1993 zusammen mit russischen Soldaten und nordkaukasischen Kämpfern zurückgeschlagen. Russland vermittelte 1994 einen Waffenstillstand und stationierte eine Friedenstruppe. Im Krieg wurden 8000 Menschen getötet. 250.000 Menschen, zumeist Georgier, flohen. Abchasien ist faktisch selbständig, regelmäßig finden Wahlen statt. Seine Unabhängigkeit wurde jedoch von keinem Staat anerkannt.