Oberleitungsschaden - ICE bei Berlin-Buch liegengeblieben - 400 Passagiere betroffen

Di 30.04.24 | 19:59 Uhr
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Passagiere werden von DB-Sicherheitspersonal aus dem stehengebliebenen ICE-Zug bei Buch eskortiert. (Quelle: tvnewskontor)
Audio: rbb24 Antenne Brandenburg | 30.04.2024 | Meerheim, Sebastian | Bild: tvnewskontor

Am S-Bahnhof Buch im Nordosten Berlins wurde es am Dienstagnachmittag voll: 400 Fahrgäste mussten ihren ICE verlassen, nachdem dieser dort wegen eines Oberleitungsschadens stehengeblieben war.

Wegen einer gerissenen Oberleitung ist ein ICE der Deutschen Bahn bei Berlin am S-Bahnhof Buch gestrandet. Rund 400 Fahrgäste mussten von Einsatzkräften am Dienstagnachmittag aus dem Zug holen, wie die Berliner Feuerwehr auf X mitteilte. Um 17:22 Uhr war der Zug dann komplett geräumt, wie ein Bahnsprecher dem rbb sagte. Die Fahrgäste wurden von Bussen der Bahn abgeholt. Laut Bahnsprecher muss der Zug nun abgeschleppt und die Oberleitung repariert werden. Wie lange das dauert, könne er nicht sagen.

Zug war unterwegs nach Rügen

Der Bahn zufolge war der ICE von München unterwegs ins Ostseebad Binz. Die Feuerwehr war laut Angaben eines Sprechers gegen 15 Uhr wegen eines Böschungsbrands alarmiert worden, der durch die herabfallenden Kabel ausgelöst worden war. Der Zug rollte noch bis zum S-Bahnhof und wurde dort bis in den Nachmittag hinein evakuiert. Ein Mensch sei mit leichten Kreislaufproblemen ins Krankenhaus gebracht worden, sagte der Feuerwehrsprecher.

Wegen des Einsatzes gab es bis zum Abend Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr. Die Züge fahren wieder, werden jedoch umgeleitet. Auch die Berliner S-Bahn war zeitweise auf der Linie S2 zwischen Karow und Zepernick unterbrochen, konnte am Abend aber wieder aufgenommen werden.

Sendung: rbb24 Antenne Brandenburg, 30.04.2024, 17:30 Uhr

61 Kommentare

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  1. 61.

    Hallo Grinsekatze - 1440,
    Sie sind anscheinend ein kleiner Witzbold oder??

    Marburg ist eine wunderschöne Stadt, diese kennenzulernen ist sehr lohnens- und empfehlenswert.

  2. 60.

    1. Nicht anscheinend, es ist so.
    2. der ORT war schon gestern Abend vor Ort, die Strecke ist wieder befahrbar
    3. irgendwie haben sie wirklich keine Ahnung.

  3. 59.

    Anscheinend war doch ein Kraftfahrzeugführer schuld an der ganze Misere, wie berichtet. Nicht überraschend.

    Jetzt kommt der Oberleitungsuntersuchungswagen (Lieblingswort!) um alles zu reparieren.

  4. 56.

    Das ist ja nun Unsinn. Mit Biodiesel oder Akkumulatoren betriebene Triebfahrzeuge sind zeitgemäß und ebenso CO2-neutral wie klassische Elektrotraktion mit Oberleitung.

  5. 54.

    Verehrte Frau @Alexandra, wie Sie schon am Wort "Busfahrer" erkennen könnten, ist eben der Herr vorne links, oder die Frau, weil die kann das auch, für's Bus fahren zuständig. Sollten sich die Fahrpersonale jetzt auch noch für Sie mit den anderen Fahrgästen prügeln und'ne blutige Nase holen? Und wenn Sie dann noch rumkrakehlen, wird die Sache auch nicht besser. MfG.

  6. 53.

    Immerhin saßen Sie. Im Bus. Mit Gepäck. Alles gaaanz schlimm

  7. 52.

    Nein, leider falsch. Die maximale Höchstgeschwindigkeit ist Baureihenabhängig. Die ICE 3 werden in der Regel für die Leistungen des ICE Sprinter eingesetzt. Zug 1710 verkehrt planmäßig mit der Baureihe 411, also ICE T. V Max hier sind 230 km/h. Der Zug war also die ganze Zeit völlig in Ordnung. Der Grund für den Oberleitungsschaden ist ja mittlerweile auch bekannt, ein LKW hat beim Entladen die Oberleitung beschädigt. Immer wieder erschreckend, dass Menschen trotz offensichtlicher Unwissenheit so viel öffentlich zu sagen haben.

  8. 51.

    300 oder auch 225 ist viel zu schnell, führt zu höhe Energieverbrauch und Verschleiß.

    Befindet man in ein stehengebliebenen Zug ohne funktionierende Klimaanlage, darf man die Fenster einschlagen um nicht zu ersticken?

  9. 49.

    Das stimmt nicht, der ICE 1710 fährt täglich von München nach Ostseebad Binz, normalerweise mit dem "Mutterzug" 1600 München-Hamburg als Doppeltraktion. Da der 1600 nach Hamburg gestern ausfiel weil ein ICE nicht zur Verfügung stand musste der 1710 alleine fahren, jedoch läuft der Zug bei DB InfraGo offiziell als 1600 bis Berlin und der 1710 beginnt erst dort da es ja eben immer nur einen Fahrplan (für den Lokführer) gibt und die beiden Züge 1600 und 1710 als eine Einheit bis Berlin fahren. Daher bekam der 1710 eine Ersatznummer bis Berlin da der "Mutterzug" 1600 für den der Fahrplan für den Lokführer gilt im Ausfall war, grundsätzlich fuhr der 1710 aber eben ganz normal wie geplant und das auch mit der planmäßigen Baureihe. Das etwas mit dem Zug nicht stimmte ist komplett falsch und hat schon was von Verleumdung, denn hier wird kein ICE 3 eingesetzt mit 300 km/h, es wird der ICE T (Baureihe 411) eingesetzt mit 230 km/h Höchstgeschwindigkeit, der Zug fuhr also mit 225 völlig normal.

  10. 48.

    Solche Ereignisse sind recht selten.

    Ganz anders als in Straßenverkehr wo täglich gestürben wird.

  11. 47.

    Dann wünsche ich viel Spaß, wenn die Reise nach Binz zukünftig mehrere Tage statt nur einiger Stunden braucht. Welch qualifizierte Kommentare hier...

  12. 46.

    ICE 1710 fährt nie mit einem ICE 3. Dort wird immer der sog. ICE T eingesetzt (der dem ICE 3 eine gewisse Ähnlichkeit aufweist). Diese Baureihe hat eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit, weshalb hier mit Deiner Schilderung alles in Ordnung war.

  13. 45.

    "Die Fahrt von Karow nach Zepernick dauert eine knappe Stunde, bei einem Bus in jede Richtung" das wissen vermutlich die Nutzer der S2, die seit Jahren andauernd dieses Vergnügen genießen dürfen.
    Hier ging es allerdings direkt von Buch nach Bernau, ohne dass noch die Zwischenhalte angefahren werden müssen). Wenn ich mir die aktuelle Lage (Baustellen, Ampelschaltungen) angucke, kann das trotzdem deutlich mehr als die halbe Stunde dauern, die man mit dem Fahrrad braucht.
    Solange auch in den Außenbezirken nicht ein Mindestmaß an Geschwindigkeit, Komfort und Zuverlässigkeit erreicht wird, können die Bahntickets verschenkt werden, und es wird sie nur der nutzen, der keine Alternative hat.
    Und solange der erste Frühsommertag dazu führt, dass eine Oberleitung reißt, sollte man die Bahn meiden, wo man kann.
    Mal sehen, ob solch ketzerische Gedanken durchkommen.

  14. 44.

    Genau! Deshalb sollten sofort wieder die mit Kohle beheizten Dampflocks bei der DB und in Berlin die Pferdebahnen aus den Museen geholt werden!!! Mann oh Mann

  15. 43.

    War an Bord des Zuges ab München. Dieser Zug war bereits in München ein Ersatzzug und war wohl bereits seit Start der Reise nicht richtig in Ordnung. Normalerweise fährt das Modell ICE 3 auf der Strecke bis zu 300 km/h. Der war nur mit 225 km/h unterwegs und so wie es aussieht, ist die Oberleitung durch den Stromabnehmer des Zuges zerstört worden.

  16. 42.

    Vorsicht mit dem Baum im Oberleitungsbau. Denn dieser dürfte da überhaupt nicht hinein fallen können, da die Vegetation zurückgeschnitten wird. Aber man hat mit der Bahnreform den Schutzstreifen verringert und die Grundstücke verkauft. Nun muss man sich mit vielen Eigentümern herum streiten und außerdem hat man sich selbst um die Vegetation nicht gekümmert. Aus einen Strauch wurde ein Baum und dieser ist jetzt nicht mehr so einfach zu fällen und um kosten zu sparen hat man den V-Schnitt erfunden. Komisch an den deutschen Autobahnen finden sie keinen Baum der auf die Fahrbahn fallen könnte. Auch Schäden an der Oberleitung entstehen wenn man zu wenig investiert, wenn es Warm wird kommen die Signalstörungen und Schäden an der Oberleitung. Verkehrspolitik Made bei CDU/CSU die wollen von ihrem versagen nichts wissen.

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