Screenshot Twitteraccount Jack

Ein Blick ins Netz Der Zauber der ersten Tweets

Stand: 21.03.2016 08:46 Uhr

"Richte gerade mein twttr ein" - mit diesen Worten von Twitter-Boss Jack Dorsey begann vor zehn Jahren die Geschichte des Kurznachrichtendienstes. Viele Prominente schlossen sich ihm an. Was ihre ersten 140-Zeichen-Botschaften an ihre zukünftigen Follower waren, erfahren Sie hier.

Von Martin Motzkau, tagesschau.de

Für das soziale Netzwerk Twitter ist heute ein ganz besonderer Tag: Der erste Tweet überhaupt feiert seinen zehnten Geburtstag. Das haben wir zum Anlass genommen, um einen Blick auf die ersten Gehversuche prominenter Twitterer zu werfen. Am 21. März 2006 schickte Twitter-Boss Jack Dorsey folgende Nachricht in die Welt hinaus:

Jack @jack
just setting up my twttr

Obama setzte auf junge Wähler

Der Politiker mit den meisten Anhängern bei Twitter ist wohl Barack Obama. Bereits vor seiner Zeit als US-Präsident setzte er auf die sozialen Medien, um junge Wähler für seine Politik zu gewinnen. Sein Tweet zur Wiederwahl 2012 gilt als einer der erfolgreichsten überhaupt.

Mittlerweile erreicht der scheidende US-Präsident mehr als 71 Millionen Follower. Mit seinem ersten Tweet gab sich Obama optimistisch, was das Ende des Krieges im Irak anging:

Barack Obama @BarackObama
Thinking we're only one signature away from ending the war in Iraq. Learn more at http://www.barackobama.com

Mehr als 84 Millionen Follower

Noch mehr Follower als Obama hat Katy Perry, nämlich mehr als 84 Millionen. Der Account des Popstars erwachte am 21. Februar 2009 mit einem Tweet aus Deutschland.

KATY PERRY @katyperry
Just got into Berlin... feeling better thank you, have my vicks inhaler by my bedside... and P.S. I TWITTTTER! GAH. Such a follower!

Existenzielles von Böhmermann

Am 16. Januar 2009 betrat Jan Böhmermann die Bühne. Der Moderator lädt seine Follower wöchentlich zur Hashtag-Konferenz für das "Neo Magazin Royale" ein.

Mit seinem ersten Tweet sprach er aus, was wohl viele Nutzer immer wieder um die Mittagszeit denken:

Jan Böhmermann @janboehm
Hunger!

Harter Abend bei LeFloid?

Was war denn da bei LeFloid los? Der Youtuber hatte offenbar einen Tag vor seinem ersten Tweet einen harten Abend.

Floid @LeFloid
Gestern zu viel getrunken, heute Kopfschmerzen und nachher noch zu MCfit... das wird ein harter Auftritt ^_^ /

Wer hat Altmaier geholfen?

Peter Altmaier erkennt auch die Anhänger einer damals aufstrebenden Bewegung als Menschen an. Außerdem verrät er, wer ihm bei seinem ersten Tweet geholfen hat. Dieser wiederum äußerte sich mit seinem ersten Tweet ähnlich wie Jan Böhmermann.

Peter Altmaier @peteraltmaier
Hi, bin drin, echt! Büschen spät (Jahre?) hab aber nicht geahnt, dass Piraten auch nur (nette?) Menschen sind. Dank @petertauber für Basics
Peter Tauber @petertauber
Ich habe Hunger!

Meisterschale in den Händen

Bastian Schweinsteiger begrüßte seine Fans am 14. Mai 2013 mit einem Foto, das ihn mit der Meisterschale in den Händen zeigt. Damit wird es in diesem Jahr nichts - der Kapitän der Nationalmannschaft spielt mittlerweile für Manchester United in der englischen Premier League.

Basti Schweinsteiger @BSchweinsteiger
Hi zusammen, jetzt bin ich also auch bei Twitter unterwegs. Mit welchem Bild könnte man besser starten #MiasanMeister http://t.co/UPgjlgG4BE

"Can you hear me now?"

Könnt ihr mich jetzt hören, fragte Wistleblower Edward Snowden die Twitter-Gemeinde. Ja, das konnte sie. Snowden brauchte einen einzigen Tag, um die Marke von einer Million Follower zu erreichen. Nur die NSA, der bislang einzige Account, dem Snowden selber folgt, möchte ihn offenbar nicht hören.

Edward Snowden @Snowden
Can you hear me now?

Und Sie so? Finden Sie es heraus:

Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 21. März 2016 um 12:00 Uhr.

Darstellung: