Neuer Haustarifvertrag steht VW erhöht Löhne in zwei Stufen

Stand: 28.05.2013 11:41 Uhr

IG Metall und die VW-Führung haben sich auf einen neuen Haustarifvertrag geeinigt. Die Löhne der Volkswagen-Beschäftigten steigen in diesem Jahr um 3,4 Prozent und 2014 um weitere 2,2 Prozent. Hinzu kommt eine Extrazahlung für die Altersvorsorge.

Die rund 100.000 Beschäftigten der sechs westdeutschen Volkswagen-Werke bekommen in zwei Schritten mehr Geld. Die Konzernführung einigte sich mit der IG Metall auf einen neuen Haustarifvertrag. Demnach werden für Juli und August zunächst noch die bisherigen Löhne gezahlt. Ab September steigen die Entgelte dann zunächst um 3,4 Prozent und im Juli 2014 um weitere 2,2 Prozent. Der neue Tarifvertrag läuft 20 Monate bis Ende Februar 2015.

Der Abschluss orientiert sich an der Tarifeinigung in der Metall- und Elektroindustrie. Zusätzlich wurde allerdings vereinbart, dass VW für seine Vollzeitbeschäftigten einmalig 300 Euro in die betriebliche Altersvorsorge einzahlt. Wahlweise können die Beschäftigten statt dieses Rentenbausteins auch eine Auszahlung in Höhe von 275 Euro erhalten. Für Auszubildende zahlt der Konzern künftig 27 statt bisher 13,50 Euro pro Monat als Beitrag in die betriebliche Altersvorsorge ein.

VW und Gewerkschaft zufrieden

Beide Seiten zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis der Verhandlungen. "Die Beschäftigten erhalten eine gute Lohnerhöhung", erklärte VW-Personalvorstand Horst Neumann. "Mit dem Tarifabschluss sind wir an die Grenze dessen gegangen, was die schwierige Marktsituation in Europa und der harte internationale Wettbewerb zulassen."

Auch der VW-Gesamtbetriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh lobte das Verhandlungsergebnis. "Mit diesem Tarifabschluss haben wir das Ergebnis aus der Fläche nicht nur übernommen, sondern sogar noch etwas nachgebessert", sagte er. Der Abschluss berücksichtige die gute wirtschaftliche Situation des Unternehmens.

Zu Beginn der Tarifverhandlungen hatten die Arbeitnehmervertreter eine Lohnerhöhung von 5,5 Prozent gefordert. Bezogen auf die Gesamtlaufzeit von 20 Monaten erhalten die Beschäftigten nun in der Summe knapp vier Prozent mehr Geld als unter den Bedingungen des bisherigen Tarifvertrags. Der neue VW-Haustarifvertrag gilt für die Beschäftigten der VW-Werke in Wolfsburg, Braunschweig, Hannover, Salzgitter, Emden und Kassel sowie für die Mitarbeiter der VW Financial Services AG

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 28. Mai 2013 um 14:00 Uhr.